Montag, 24. August 2009

Beröm och välsigna Google Translator

Wir bekamen da ja mal eine Liste. Eine Liste mit Partnerhochschulen in denen wir im fünften Semester ein Auslandssemester machen könnten, wenn wir wollten. Voraussetzung dafür ist eine lustige Aufgabe, im dritten Semester muss man auf einen Incoming-Student (also ein Student welcher in Deutschland sein Auslandssemester macht, ne) aufpassen. Also. Nicht, dass der hier bei mir übernachten müsste, aber ich sollte auf ihn - aufpassen. Ihm helfen und so. In München Dinge zeigen. Die ich selber nicht kenne. Egal.
Jedenfalls habe ich damals, als wir die Liste bekommen haben, spontan sechs Länder angekreuzt, die ich sehr allerliebst finden würde.
  • Finnland.
  • Norwegen.
  • Schweden.
  • Schweiz.
  • Großbritannien.
  • Irland.
Man könnte sich jetzt fragen, warum ich solche Dinge wie Zypern, Gran Canaria, Namibia und Australien nicht spontan angekreuzt habe. Ich glaube ich bin einfach kein Typ für warme Länder. Nene. So für eine Urlaubsspanne von zwei Wochen ja. Aber ein halbes Jahr??? Näh! Geh mir wesch!
Bis jetzt fand ich ja die Schweiz am allernettesten, weil ich mich der Illusion hingebe, dass mich dort die Menschen verstehen und ich die Menschen verstehe, weil in der Schweiz wird ja nur deutsch gesprochen! Und so! Kommt mir nicht mit Details! *hust*
Jedenfalls.
Vorher lief eine Radiowerbung für das VHS-Programm, welches jetzt dann irgendwann rauskommt. Und da fiel mir spontan ein, ich könnte ja mal gucken ob die Sprachkurse für eines der anderen Länder anbieten. Uh.
Anscheinend habe ich mir die tollsten Sprachen ausgesucht.
Finnisch-Kurs: 134 Euro
Norwegisch-Kurs: 144 Euro
Schwedisch-Kurs: 96 Euro
Spontanerweise mag ich jetzt Schwedisch viel lieber. Trotzdem ist das verdammt viel Geld.
Uni-Sprachkurse habe ich verzweifelt gesucht. Und nur Sprachkurse bei den Allgemeinwissenschaftlichen Fächern gefunden, die wir im fünften Semester wählen können. Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und solche Späße. Tolligst.
Abgesehen davon stelle ich mir jetzt den Kurs mit vielen alten Damen und Herren vor, denen einfach langweilig daheim ist. Oder schon zigmal in Schweden im Urlaub waren. Und mich dann alle voll böse-verächtlich angucken. Hach, ich LIEBE mein Kopfkino.

Aber ich habe ja noch Zeit. Fängt ja erst irgendwann im Herbst an. Bis dahin kann ich mich daran gar nicht mehr erinnern.

Kommentare:

Koffer hat gesagt…

Aber Finnisch ist so großartig. Und ein VHS-Kurs so sinnlos. :D

körsbär hat gesagt…

Schwedisch! :D

Dann hätte ich jemanden zum Unterhalten. :ugly:

Gamina hat gesagt…

Schwedisch! Weil Schwedisch so niedlich klingt! Und Schweden sehen gut aus! Und Schweden sieht gut aus.

Äh...nimm Schwedisch. Scheiß auf gute Argumente. ;)