Dienstag, 20. Oktober 2009

Du schwarz - Ich weiß.


Lesen. Bitte. Obwohl ich eigentlich gewusst habe, dass da wahrscheinlich das steht was ich ahnte, aber irgendwie war ich dann doch einfach - schockiert. Dieser subtile Rassismus ist so - allgegenwärtig. Und ich will mich da selber auch gar nicht ausnehmen. Mir fällt zwar im Moment kein Beispiel ein, aber ich bin mir sicher, dass ich in solchen Situationen auch unbewusst Vorurteile habe. Wo auch immer die herkommen.
Denn - mal ehrlich. Wer hat wirklich schon mal schlechte Erfahrungen mit Ausländern - seien es nun Türken, Kroaten oder Schwarzafrikaner - gemacht? Wer wurde schon mal bestohlen (wie die Dame im Uhrengeschäft. Mal ehrlich - das würde doch die Versicherung zahlen, warum stellt die sich so an?), verprügelt oder was weiß ich.
Das mit dem Schrebergarten finde ich ja sehr heftig. Ich meine - kriegt da die Dame am Schalter vielleicht ein Memo "Ausländer bitte abwimmeln", oder ist das ihre eigene subjektive Beurteilung?
Oder das im Zug. Die Polizistin ist sooooo cool. Wahnsinn. Was ein Einsatzleiter nicht schafft, muss eine normale Polizistin (-in! Weiblich!!!) erledigen.

Und ich möchte nun gerne diesen Film sehen. Muss mich noch informieren ob der hier irgendwo läuft. Und ja, das wäre sogar ein Film wo ich mal alleine ins Kino gehen würde, weil ich bezweifle, dass ich da irgendwen aus meinem Freundeskreis dafür begeistern könnte.

Ich bin nun immer noch leicht schockiert und schäme mich nun in der Ecke für alle dummen Deutschen, die so wahnsinnig stolz darauf sind deutsch zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen