Samstag, 17. Juli 2010

Nathan, der Bruder

Kommen wir jetzt noch zu meiner wahnsinnig tollen Theaterkritik zu:
Nathan, der Weise aus Friedberg.
Ein Schultheaterstück der FOS Friedberg.

Ich kann da ja jetzt natürlich nicht so wirklich objektiv sein wie bei dem Realschulstück, weil ja Bruderherz mitgespielt hat.

Ich fands amüsant. Man merkte natürlich, dass es sich hierbei um eine noch nicht so wirklich professionelle Theatergruppe handelt. Aber ich muss sagen, ich fand es unterhaltsamer als das Realschulstück, eben weil es nicht so mordsmäßig perfekt war und weil sich die Darsteller selber auch nicht so ernst genommen haben.
Bruderherz hat seinen Text sehr fein gelernt. Um hier rumzuschleimen. Haste fein gemacht, Bub.
Ich fand auch Sara und Daja sehr fein gespielt. Und den Baum! Grandiöst!
Oh, und natürlich Adam mit dem Eulenkostüm ... sorry. Also, der Adam, der trug eine lange, grüne Tunika mit einem goldenen Muster und meiner Meinung nach sieht das Muster aus wie ne Eule.
Davon habe ich leider kein Filmmaterial. Ich habe eh die richtige Kamera vergessen und musste dann mit Handy Videos machen, was natürlich supertoll ist.
Am meisten ärgert es mich, dass ich die Szene ganz am Schluss nicht gefilmt habe. Da war Bruderherz ein bisschen fies.
Adam hat seinen Auftritt vergessen und Bruderherz sollte eigentlich das Wort an ihn richten und meint dann so - sinngemäß:
"Und hier sollte jetzt Adam stehen, aber der hat ja seinen Einsatz verpasst!!!"
Sehr allerliebst.
(Ich könnte noch ein bisschen mehr lästern, weil ein paar Menschen ihren Text nicht so wirklich konnten, aber das tu ich ja nicht, ich bin ja lieb ...)

Also insgesamt sehr fein, die Deko war allerliebst selbstgemalt, die Pausen zum umbauen waren sehr niedlich gefüllt durch Musik von Lehrern und es waren sogar relativ viele Zuschauer da. Hurra.

Und hier nun - präsentiere ich voller Stolz in mieser Qualität, die Ringparabel. Neu interpretiert.
(Weil das Theaterstück muss ja irgendwie zum Altstadtfest passen und in der Zeit, welche das Altstadtfest nachbildet, da waren die Schweden hier wegen Religionskrieg Katholisch gegen Evangelisch, jawohl)


video

Keine Kommentare: