Dienstag, 8. Februar 2011

Minä tykkään lumesta


Schnee! Ganz viel! Über Nacht. Und immer noch schneit es. Das ist gerade wirklich ganz arg hübsch.

Kommentare:

  1. Das Verb im Titel ist in der 3. Person Singular, aber das muss in die 1.! "tykkään" also. Dafür ist der Elativ bildhübsch angewendet. :p

    Ich hoffe, ich rede jetzt keinen Unsinn, hihi.

    AntwortenLöschen
  2. Was ist denn das für ein dämlicher Lehrer? Ich hab das wirklich so von der Tafel abgeschrieben und da war das ohne n. Dafür ist der Satz "Mä tykkään sinusta" mit n. Das ist doch dämlich. Dämlicher Lehrer.
    Und - was ist ein Elativ? :ugly:

    AntwortenLöschen
  3. Der Elativ ist ein Fall. :weise:
    Das siehst du am dem -sta an lumi.

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte -sta heißt "aus" und antwortet auf die Frage woher? Ist das nochmal was anderes?

    AntwortenLöschen
  5. Nein. Die Kasus werden aber in mehreren Situationen gebraucht. Der Elativ eben u.a. als "aus" und auch nach einigen Verben.

    Und jetzt mach endlich den Titel richtig. :haemmernd: :ugly: ;) (Smilies!)

    AntwortenLöschen
  6. :ugly:
    Ich dachte ich hab den Titel schon geändert, dabei ich den Satz nur auf dem Papier verbessert ...

    Danke! :D

    AntwortenLöschen