Donnerstag, 17. März 2011

Hvyää päivää!

Letzter Unitag für diese Period. Wir hatten nur Finnisch und dort haben wir unsere Note für das Exam bekommen.
5-

Hurra!!! :D
Ich bin so klug!
(Also. Dings. Hier ist das Notensystem verkehrt herum. 5 ist das Beste, 1 ist schlecht und 0 ist durchgefallen)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, weil so gut finde ich mein Finnisch jetzt auch nicht, aber hey!

Und damit alle Anderen jetzt auch Finnisch lernen - Video gucken, Text lernen, freuen. Ich versteh nichts. Ausser "Hvyää päivää". Da kann man ja mal herausfinden was das bedeutet.


Dann war ich heute noch ganz arg fleissig. Und das sogar auf mehrere Themengebiete verteilt!
Erst war ich in der Bibliothek (kirjasto) und habe ein paar Bücher gesucht für das Home Exam.
Dann hab ich daheim die Wohnung sauber gemacht. Damit ich in einer Woche nicht in einer Staubhöhle ankomme.
Später durchsuchte ich die Bücher nach Dingen, die ich fürs Home Exam auch brauchen kann. Und bin dann nochmal zurück zur Uni um diese Dinge rauszukopieren und die Bücher wieder zurückzubringen. Damit ich nicht die ganzen Bücher mitschleppen muss nach Deutschland.
(Ja, ich hätte auch schon im ersten Schritt die betreffenden Stellen suchen können und gleich kopieren, aber! Das wäre ja langweilig gewesen!)

Jetzt werd ich die Stellen nochmal genauer durchgucken und unterstreichen (Ein Mädchen studiert nicht, ein Mädchen malt alles bunt an!). Kann ich auch vielleicht noch morgen im Flugzeug fortsetzen. Hach. Ich fühle mich irgendwie zum ersten Mal als richtiger Student. Weil in München musste ich bis jetzt ja eigentlich nie was schreiben. Also. Dings. Hausarbeiten und so. Leider.

Koffer ist auch schon gepackt. Köfferchen. Ist dieses Mal sehr viel kleiner. Eigentlich sollte ich dafür das Geld zurückerstattet bekommen, welches ich beim Hinflug fürs Übergepäck zahlen musste. Aber es ist auch wirklich sehr fein zu packen wenn man weiß, dass am Ankunftsort alles da ist. Unterwäsche. Klamotten. Hach. So mag ich das.

Dann mal: huomenna - Näkemiin Suomi, hyvää huomenta Saksa! :D

(Mein armes Suomi :( ... )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen