Samstag, 16. April 2011

Arabia again

Nachdem meine Nase immer noch auf Krankheitsmodus eingestellt ist (es neeeeeervt), wurde das heute nix mit Tampere-Fahrt. Dafür fuhren wir nach Arabia. Eigentlicht dachte ich, dass ich dort günstigere Marimekko (= DAS finnische Designdings schlechthin mit komischen Blümchenmuster und so) Dinge gesehen habe, aber irgendwie - nee. Doch nicht. Weil ich dachte ich könnte meiner lieben Frau Mama etwas davon zum Geburtstag schenken, wenn ich schon nicht da bin. Mal gucken.

Jedenfalls - Arabia. Mit schönem blauen Himmel.
Kevät in Helsinki! Frühling in Helsinki!
Sehr schön ist das.

 Ja. Die Katze ist an der Leine. Und ja, die Katze verwirrt die Hunde so sehr, dass die gar nicht hundetypische Dinge mit der Katze machen. Schockierend!
 Eine Ente, die lacht! Oder schreit! Oder irgendwas anderes. Mich amüsiert dieses Bild gar sehr. Eigentlich wollte ich nur Ente fotografieren. Ohne offenen Schnabel. Aber so ist es auch nett.
 Stromschnellen. Schnelles Wasser. Schnelles, braunes, dreckiges Wasser. Deswegen voll toll mit schwarz-weiß und so, damit man das dreckige Wasser nicht sieht. Hab ich das nicht hübsch gemacht? Und ich hab keine Ahnung was auf dem Schild steht, ich finde es nur nett, dass die Finnen auch die Russen warnen, aber alle anderen Nationen nicht.

 Kinderidylle.
Lieblingsmotiv des Jahres.
Und schon wieder ein Schokomuffin. Dieses mal mit Kaffee. Beziehungsweise meinem "Kaffee". Viel Milch, viel Zucker, wenig Kaffee.

Jetzt fällt mir gerade auf, dass man auf keinem der Fotos den schönen blauen Himmel sieht. Moment.

Da! Schöner, blauer Himmel! Mit Fluss (Vantaa!) und Steinen und Schnee. Ist schon schön in Arabia. Wenn ich nach Helsinki ziehen würde, dann würde ich dort hinziehen wollen, jawohl.

Kommentare:

  1. Auf dem Schild steht (auf Russisch, Finnisch kann ich nicht), dass es an dieser Stelle verboten ist, Fische zu fangen. :D Vielleicht warnen sie deshalb nur auf Russisch und auf Finnisch... weil sonst niemandem in den Sinn käme, da zu fischen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Seeeeehr gute Erklärung. Finde ich auf jeden Fall sehr einleuchtend. Also für die finnische Seite. Ob die Russen auch so sind kann ich nicht sagen.

    AntwortenLöschen
  3. Die schwedischsprachige Bevölkerung wird auch noch gewarnt. :p

    AntwortenLöschen
  4. Hach. Schweden. ♥
    Obwohl ich ja gestern einen Norweger kennengelernt habe - hach, diese Sprache! ♥

    AntwortenLöschen
  5. Die schwedischsprachige Bevölkerung Finnlands besteht aber meistens aus Finnen. Deswegen werden außer den Finnen wirklich nur Russen gewarnt. :p

    AntwortenLöschen