Sonntag, 3. Mai 2020

Neu im Bücherregal - Die April-Bücher 2020

Ein Hoch auf Buchhandlungen, bei denen man online bestellen kann. Ein Hoch auf Buchgeschenke zu Ostern und Buchgewinne. Nur so ist es zu erklären, wie trotz Einhaltung der Ausgangsbeschränkung sieben Bücher im April neu bei mir eingezogen sind. Bei durchschnittlich zweistelligen Schrittzahlen laut Schrittzähler werde ich eh bald einfach direkt vor dem Bücherregal Platz nehmen und mich gar nicht mehr bewegen. Die Auswahl der Bücher wird dann zwar durch die Reichweite meiner Arme beschränkt, aber selbst das sollte für eine Zeit lang reichen. 


Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky. 2015 war das Buch für den Deutschen Buchpreis nominiert. Meine damalige Meinung zur Leseprobe fiel nicht ganz so euphorisch aus, ich wage nun doch mal einen Blick ins Büchlein. 

Spritzen. Geschichte der weiblichen Ejakulation von Stephanie Haerdle. Angefixt von Anne habe ich mir das Buch fix bestellt und noch fixer durchgelesen. Interessante Geschichtsstunde rund um eine alltägliche und doch eigenartig mystifizierte Körperfunktion. Teilweise war es mir dann aber doch etwas zu trocken (höhö).

Das Licht ist hier viel heller von Mareike Fallwickl. Ein bisschen schäme ich mich ja, dass ich das zweite Buch von Mareike Fallwickl bisher noch nicht gelesen habe. Das wird nun hoffentlich ganz bald nachgeholt. 

Die Jahre von Annie Ernaux. Unsere aktuelle Buchclub-Lektüre (wie bereits hier erwähnt). Nachdem ich es nun beendet habe, kann mich nur wiederholen: Sehr großartiges Buch. Ich mag diese präzisen persönlichen Erinnerungen, die so elegant mit dem Weltgeschehen verwoben werden. 

Glücklich entkommen von Georges Simenon. Wieder ein Band aus der Edition 5 plus (wo bleibt eigentlich der lang angekündigte Beitrag über die Reihe, liebes Fräulein?), wieder ein Geschenk von Herrn Gatsby. Von Simenon hab ich bisher nichts gelesen, aber bisher hat mich die Auswahl der Edition 5 plus noch nie enttäuscht.

Ehre von Elif Shafak. Von Elif Shafak steht "Unerhörte Stimmen" schon länger auf meinem Merkzettel und als ich nun das nächste Buch aus der Liste abholen wollte (siehe unten), lag "Ehre" in der Buchhandlung herum und wenn man schon nach so langer Zeit wieder eine Buchhandlung betritt, kann man auch direkt zwei Bücher mitnehmen. Ich bin schon arg gespannt auf die Lektüre. 

Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos. Ich bin seit Jahren keine große Fantasy-Leserin mehr (obwohl ich mich immer noch ganz genau daran erinnern kann, wie ich bei der Lektüre von "Die Elfen" von Bernhard Hennen buchstäblich in die Geschichte eingetaucht bin), aber nachdem Tina im Podcast "Monatslese" so von dem Buch geschwärmt hat und ich ihr bei Buchempfehlungen vertraue, wurde "Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters" das erste Buch, welches ich nach der Wiedereröffnung der Buchhandlungen bestellt habe. Und was soll ich sagen? Ich bin ungefähr bei der Hälfte und extrem angetan. Oh weh. Ich sehe schon, wie ich nächste Woche die weiteren Bände bestellen muss. Sehr spannende Welt, nicht zu viel "High-Fantasy"-Gedöns, interessante Charaktere – I like!

1 Kommentar:

Andrea Karminrot hat gesagt…

Tolle Bücher! Interessante Kurzbeschreibungen. Mein Buchdealer hatte zum Glück geöffnet.
Liebe Grüße
Andrea