Seiten

Sonntag, 8. November 2020

Neu im Bücherregal - Die Oktober-Bücher 2020

Während die November-Sonne durchs Fenster scheint, präsentieren sich die neuen Oktober-Bücher von ihrer schönsten Seite. Das klappt sogar ganz ohne sorgfältig geputzte Fenster. Dabei wäre das eine sehr sinnvolle Beschäftigung für die nächste Zeit. Klare Sicht und so. Ich schreibe es mal auf meine Liste für Ablenkungen. Genauso, wie ich dort auch aufschreiben sollte, jeden Tag ein paar Seiten zu lesen, statt wieder das Handy zur Hand zu nehmen. Klappt aber irgendwie nicht so gut. Ich fang nun aber trotzdem einfach mal an, beende diesen Blogbeitrag und schnappe mir ein Buch. Vielleicht auch direkt eines dieser Bücher, die im Oktober neu ins Bücherregal gewandert sind (wobei ich eines der drei Bücher schon gelesen habe, das ist also nicht im Rennen):

Neu im Bücherregal - Die Oktober-Bücher 2020

"1000 Serpentinen Angst" von Olivia Wenzel.
Ein oller Samstag führte schlussendlich zu einem kleinen Ausflug in den Buchladen und nach einer kurzen Nachricht an Anne von Fuxbooks habe ich dieses und das nächste Buch in der Liste gekauft. Die Leseprobe bei der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2020 hat mich sehr froh gestimmt. Und nun macht es mich etwas traurig, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe. Zeit. Ich brauche mehr Zeit. Oder weniger Zeit am Handy.

"Gespräche mit Freunden" von Sally Rooney.
Dafür habe ich bereits dieses Buch gelesen und mich sehr darüber gefreut. Ich hatte ein wenig Sorge aufgrund des großen Hypes um Sally Rooney und der auf dem Klappentext schon angekündigten Dreiecksbeziehung, aber ich wurde positiv überrascht durch die Protagonistin Frances, mit der ich manchmal doch recht gut mitfühlen konnte – auf gute wie auf schlechte Weise. Heißt wohl, dass ich mir demnächst auch das zweite Buch von Sally Rooney holen werde und die Serie zu "Normale Menschen" möchte ich auch bald mal gucken.

"Afghanische Reise" von Roger Willemsen.
Immer, wenn ich an Roger Willemsen denke, wird mein Herz ein wenig schwer. Er fehlt. Dagegen hilft Lesen ein wenig, deswegen freut es mich besonders, dass ich "Afghanische Reise" im Bücherschrank gefunden habe.

1 Kommentar:

  1. Liebe Marina

    Das sind doch fantastische Neuzugänge, ich würde bei deiner Auswahl auch sofort zugreifen.

    Der Griff zum Handy ist bei mir oft auch sehr schnell getan, in letzter Zeit fesselt mich irgendwie auch kein Buch so richtig. Aber solche Tage gibt es halt einfach auch.

    Ich wünsche dir ganz viele tolle Lesestunden mit deinen neuen Schätzen und einen wundervollen November
    Livia

    AntwortenLöschen