Seiten

Freitag, 23. April 2021

Vier Bücher zum Vorlesen für Dachse.

Am heutigen Welttag des Buches stehen erfreulicherweise überall Bücher im Mittelpunkt. Lesen ist an 365 Tagen im Jahr ein großes Fest und soll das auch heute sein. Besonders wichtig ist dabei der Lesenachwuchs. Laut Vorlesestudie lesen in Deutschland rund 32 Prozent der Eltern ihren Kindern selten oder nie vor. Gründe dafür sind unter anderem Zeitmangel, Erschöpfung oder fehlender Lesestoff. Um am letzten Punkt etwas zu ändern, präsentiere ich euch heute - ausgefuchst ... ich meine ... ausgedachst wie ich bin - vier Bücher, die sich ganz famos zum Vorlesen eignen. Das mag zwar etwas geschummelt sein, weil ich die Bücher keinen Kinder vorgelesen habe, sondern selbst von Herrn Gatsby vorgelesen bekommen habe, aber vertraut mir ruhig, die Bücher sind prima. Und überhaupt: Sich vom Partner oder der Partnerin vorlesen lassen kann ich nur stark empfehlen. Macht ihr das vielleicht auch schon? 

Und warum nun Dachse? Nun ja. Der Dachs gehört zu meinen Lieblingstieren. Es begann mit einem Stofftier von Ikea, welches sich auch in der ein oder anderen Zeichnung wiederfindet. Seitdem erfreue ich mich immer, wenn ich irgendwo einen Dachs erblicke. Und weil Dachse noch keine Trendtiere wie Flamingos oder Füchse sind, habe ich auch eine Art siebten Sinn dafür entwickelt, wo sich ein Dachs verstecken könnte. Zum Beispiel hier im Bücherregal in diesen ganz famosen Büchern: 


"Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame, illustriert von E.H. Shepard.
Allein der Untertitel lässt großartiges erahnen: "Der Dachs lässt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden". Ein Maulwurf hat wenig Lust auf Frühjahrsputz und entdeckt stattdessen lieber den nahegelegenen Fluss. Dort freundet er sich mit einer Wasserratte, einem Dachs und einer Kröte an und erlebt so manche wilde Geschichte. Bisher habe ich hier leider nur den Anfang des Hörbuches, gelesen von Harry Rowohlt, gehört, aber wie man sieht, steht auch die illustrierte Buchausgabe im Regal und wartet nur darauf, mir vorgelesen zu werden. Das Buch gehört auch zu den Klassikern der britischen Literatur und ich freu mich schon sehr, diesen etwas verschlosseneren und grummligeren Dachs kennenzulernen. 
Originaltitel: "The Wind in the Willows" - Aus dem Englischen von Harry Rowohlt - Erschienen bei Kein & Aber - 2004

"Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer" Band 1
"Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer" Band 2
"Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer" Band 3
von A.L. Kennedy, illustriert von Gemma Correll.
Hui! Ganz schön viel Dachs! Aber: "Dieser Dachs muss sich bewegen!" und kommt deswegen direkt im Dreierpaket daher. Dan, der Dachs ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen, was einerseits an den unfassbar großartigen Illustrationen von Gemma Correll liegt, andererseits erlebt der kleine Dachs so unglaublich ungewöhnliche Abenteuer, dass man die Autorin A.L. Kennedy für ihren Ideenreichtum nur beglückwünschen kann. Band 1 stellt uns die Protagonisten vor, die da wären: Dan, der Dachs, der gerne ein großer Abenteurer wäre, aber ein klein wenig schüchtern und ängstlich ist. Dann lernt er Onkel Stan kennen, der quietschvergnügt und mit lustigen Einfällen durchs Land zieht. Gemeinsam retten die beiden vier peruanische Lamas, die mit einem fiesen Trick nach Schottland gelockt wurden und nun zu Lama-Pastete verarbeitet werden sollen. Oh weh! Zum Glück geht alles gut, doch in Band 2 müssen sich Onkel Stan und Dan schon dem nächsten Bösewicht stellen: Dr. P'Krall will jede Ungewöhnlichkeit aus der Welt tilgen und wenn jemand ungewöhnlich ist, dann ja wohl Onkel Stan! Ein Piratenjunge und ein unsichtbares Mädchen helfen aber Onkel Stan und Dan und alles wird gut ... bis sich Dan in Band 3 in eine gar nicht mal so nette Dachs-Dame verliebt, die das Leben von Onkel Stan und Dan auf den Kopf stellt. Ihr merkt schon: Hier ist so einiges los! Ein großer Spaß für Klein und Groß, wobei ich das mit einer Einschränkung sagen muss, denn Band 3 kann leider nicht mit den anderen Teilen der Reihe mithalten (Bäh, verliebte Dachse!). Trotzdem bin ich schon arg gespannt, welche Abenteuer auf Onkel Stan und Dan noch so warten (Band 4 ist auf Englisch bereits im Sommer 2020 erschienen und folgt hoffentlich demnächst auf Deutsch). 
Originalreihentitel: "Uncle Shawn and Bill" - Aus dem Englischen von Ingo Herzke - Erschienen bei Orell Füssli - 2018, 2019, 2020 - Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar von Band 3!

"Dachs und Stinktier" von Amy Timberlake mit Bildern von Jon Klassen.
Der Dachs in diesem Kinderbuch ist sehr viel vernünftiger als Dan, denn der Dachs in "Dachs und Stinktier" ist Steinforscher und hat wichtige Steinforschung zu erledigen. Er lebt allein im Haus seiner Tante Lula und ist gar nicht erfreut, als eines Tages plötzlich Stinktier vor seiner Türe steht und sich als sein neuer Mitbewohner vorstellt. Schließlich gibt es da immer noch die wichtige Steinforschung ("Stein oder Mineral?"). Als dann auch noch ganz viele Hühner auftauchen, bleibt kein Stein auf dem anderen und Dachs erkennt, dass man so ganz alleine gar nicht unbedingt so viel Spaß hat. Eine sehr warmherzige, amüsante Freundschaftsgeschichte über zwei ungleiche Gesellen, die durch Frühstück und viel Fantasie zusammenfinden. Und bitte, wie allerliebst sind diese Zeichnungen und warum gibt es nicht viel mehr davon im Buch?
Originaltitel: "Skunk & Badger" - Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn - Erschienen bei cjb - 2020 - Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

"Badger" von Howard Hardiman.
Eine ganz besondere Perle habe ich mir für den Schluss aufgehoben. "Badger" ist eine Graphic Novel ganz ohne Worte von Howard Hardiman. Wir folgen dem kleinen Dachs durch seinen Alltag in London, fahren mit ihm Bus, sitzen auf einer Bank und liegen traurig auf dem Boden, weil das Leben ganz schön erdrückend sein kann. Howard Hardiman vermittelt mit seinen skizzenhaften Zeichnungen so viele kleine leise Emotionen, dass bei der ersten Lektüre direkt Tränchen verdrückt wurden.
Originalausgabe - Herausgegeben vom Autor - 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen