Seiten

Sonntag, 6. Juni 2021

Neu im Bücherregal - Die Mai-Bücher 2021

Ein gleichmäßiger Rhythmus scheint nicht meine Stärke zu sein. Nach 62 neuen Büchern im April folgen nun ... zwei Bücher im Mai. Das hätte ich auch etwas sinnvoller verteilen können, aber Wellen sind eh die beste Form. Und so viel kann ich schon verraten: Im Juni wird die Zahl der neuen Bücher wieder nach oben gehen. Denn 1. habe ich Geburtstag und 2. war ich gestern nach langer Zeit wieder in einer, nein, eigentlich in drei Buchhandlungen und das war eine große Freude.

Nun aber ein Blick auf die Bücher, die im Mai neu bei mir eingezogen sind und die ich auch beide bereits gelesen habe. Eine ausführlichere Rezension folgt auch in den nächsten Tagen. Ebenso wie ein weiterer "Vier Bücher für ..."-Beitrag, der heute spontan in meinem Kopf Form angenommen hat. Gleichmäßiger Rhythmus fehlt leider auch bei den Blogbeiträgen. 

Dafür noch ein Einschub: Wieso gelingt es mir nie beim ersten Anlauf das Wort "Rhythmus" korrekt zu schreiben? Und noch ein zweiter Einschub, weil einer nicht reicht: Es hat mich gerade sehr amüsiert, als ich auf der Suche nach einem anderen Wort für "Gleichmäßigkeit" im Synonym-Wörterbuch "Gelassenheit" gefunden habe, denn "Gelassenheit" ist mein Leitwort 2021 und mal unter uns, so richtig gelassen bin ich gar nicht. 

"Three Women - Drei Frauen" von Lisa Taddeo.
Das aktuelle Buchclub-Buch. Als das Buch letztes Jahr rauf und runter besprochen wurde, hat es mich nicht wirklich angesprochen und nun nach der Lektüre muss ich leider sagen, dass mein Vergangenheits-Ich damit auch sehr richtig gelegen hat. Ich weiß nicht genau, was das Buch nun so brillant und einzigartig macht, auch von einer Offenbarung der weiblichen Lust lese ich da wenig. Stattdessen erweckt es den Eindruck, als könnte die Autorin die drei Protagonistinnen nicht leiden und möchte sie bloßstellen. Uff. Sehr anstrengend.

"Das Land der Anderen" von Leïla Slimani.
Von Slimani habe ich bereits einige Bücher gelesen ("Dann schlaf auch du", "Sex und Lügen" und "All das zu verlieren"), die ich alle auf ihre eigene Art und Weise schätze. Dementsprechend gespannt war ich auf das neueste Buch der Autorin. Nur leider konnte mich "Das Land der Anderen" so gar nicht überzeugen. Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen