Seiten

Sonntag, 2. Oktober 2022

Deutscher Buchpreis 2022 - Die Shortlist #dbp22

 


Seit dem 20. September steht die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022 fest und ich bin sehr positiv überrascht! Bei fünf der sechs Shortlist-Titel hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen. In der Zwischenzeit habe ich auch eines der Bücher bereits gelesen und ja, »Dschinns« ist genauso gut, wie alle sagen. Wenn nicht sogar besser. 

Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022 stehen nun:

»Dschinns« von Fatma Aydemir. Erschienen im Carl Hanser Verlag.
»Nebenan« von Kristine Bilkau. Erschienen im Luchterhand Literaturverlag.
»Lügen über meine Mutter« von Daniela Dröscher. Erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch.
»Trottel« von Jan Faktor. Erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch.
»Blutbuch« von Kim de L’Horizon. Erschienen im DuMont Buchverlag.
»Spitzweg« von Eckhart Nickel. Erschienen im Piper Verlag.

Statt »Trottel« von Jan Faktor hätte ich mir ehrlicherweise lieber »Dagegen die Elefanten!« von Dagmar Leupold oder »153 Formen des Nichtseins« von Slata Roschal gewünscht, damit auch noch ein kleiner unabhängiger Verlag Aufmerksamkeit bekommt, aber ansonsten hat die Jury wirklich gute Arbeit bei der Zusammenstellung der Shortlist geleistet. 


Am 17. Oktober findet die Preisverleihung statt und ab 18:55 wissen wir endlich, welcher Roman dieses Jahr den Deutschen Buchpreis erhalten hat. Daumen sind gedrückt für Fatma Aydemir mit »Dschinns«!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen