Seiten

Samstag, 25. März 2023

Indiebookday 2023

Zum Indiebookday 2023 bin ich durch Münchner Buchhandlungen flaniert, um Ausschau nach Büchern aus unabhängigen Verlagen zu halten. Und was soll ich sagen? Selbstverständlich bin ich fündig geworden! Doch bevor ich euch meinen kleinen, feinen Buchstapel zeige, klären wir doch erst einmal die Frage: Was ist der Indiebookday?

Am Indiebookday stehen die kleinen, unabhängigen Verlage im Mittelpunkt. Also all die Verlage, die nicht zu großen Konzernen gehören oder einen hohen Jahresumsatz erzielen. Bei We read indie und im Katalog der Kurt Wolff Stiftung findet ihr ganz viele Verlage, die diese Punkte erfüllen. 


Samstag, 4. März 2023

Lesezeit im Februar 2023

Mit den Worten »erstaunlich viel gelesen« habe ich den Januar abgeschlossen, um dann im Februar mindestens zwei Wochen lang kein Buch in die Hand zu nehmen. »Gleichmäßige Verteilung der Lesezeit« wäre vielleicht auch einmal ein guter Vorsatz für das neue Jahr. Aber bis ein neues Jahr kommt, akzeptiere ich das Auf und Ab der Lesewellen oder versuche es jedenfalls. Dafür war die Buchauswahl im Februar auch wieder besonders erfreulich: