Seiten

Sonntag, 3. Januar 2021

Neu im Bücherregal - Die Dezember-Bücher 2020

Mit neun neuen Büchern beende ich den Dezember 2020. Sechs davon sind Weihnachtsgeschenke von Herrn Gatsby, der sich nun nicht beklagen darf, dass im Bücherregal mal wieder kein Platz ist. Möglicherweise nutze ich die nächsten Tage und die noch vorhandene Jahresanfangsmotivation für eine größere Aussortier-Aktion. Oder ich bleibe einfach auf dem Sofa sitzen und lese.

"Find me - Finde mich" von André Aciman.
Erst vor ein paar Tagen habe ich "Fünf Lieben lang" zu einem meiner liebsten Bücher 2020 gekürt und nun lag das nächste Buch von André Aciman unter dem sinnbildlichen Weihnachtsbaum (da wir keinen Weihnachtsbaum hatten, müsst ihr euch das Buch unter dem Weihnachtsblumenstrauß vorstellen. Der bestand unter anderem aus Tanne und Eukalyptus). Oh, ich freue mich schon so sehr auf die Lektüre. Bis ganz bald, Elio und Oliver!

"Der Tod auf dem Nil" von Agatha Christie.
Bisher habe ich noch kein einziges Buch von Agatha Christie gelesen und um diese Wissenslücke zu schließen darf mich Hercule Poirot mit an den Nil nehmen. 

"Ein Winter auf Mallorca" von George Sand.
Diese wunderschöne Ausgabe der Büchergilde gehört zu einer Reihe rund um Reiselektüren, in der auch "Das Buch von der Riviera" von Erika und Klaus Mann oder "Die feine New Yorker Farngesellschaft" von Oliver Sacks erschienen sind. 
1838 verbringt George Sand den Winter auf Mallorca und ich glaube, das wird eine ganz famose kommende Lektüre für kalte Januartage. 

"Wie Dinge sind" von gg.
Eine kleine, aber sehr feine Graphic Novel über eine junge Frau, die den Erwartungen nicht entspricht und in ein anderes Leben fällt. Sehr leise, sehr fein und wahnsinnig ansprechend.

"Betrachtungen" von Zadie Smith.
Über die großartigen Bücher der Edition 5plus habe ich bereits geschwärmt. Überraschenderweise ist nun ein weiterer Band erschienen, was der schlaue Herr Gatsby wieder einmal früher mitbekommen hat als ich, weswegen die Überraschung an Weihnachten besonders groß war. Insbesondere deshalb, weil ich erst ein paar Tage zuvor die englische Ausgabe "Intimations" von Zadie Smith auf meine Merkliste gesetzt habe. Manchmal passen Bücher einfach viel zu gut.

"Die Spiegelreisende - Im Sturm der Echos" von Christelle Dabos.
Endlich ist die vierbändige Saga der Spiegelreisenden auch in meinem Bücherregal komplett. Nun die schwierige Frage: Spare ich mir die Bücher bis zum Dicke-Bücher-Camp 2021 (01.07. bis 31.08.) auf oder lese ich sie schon davor?

"Reiseberichte" von Siegfried Unseld.
Noch so eine Leidenschaft. Verlagsgeschichte. In diesem Fall wieder einmal mit Siegfried Unseld, der seine Geschäftsreisen in geheimen Reiseberichten zusammengefasst hat, die nun erstmals publiziert wurden. Buchbranchen-Gossip aus der Vergangenheit.

"Reisen daheim" von Laura Bachmann und Anne Dreesbach.
Ein passenderes Weihnachtsgeschenk kann es wohl nicht geben, vielen lieben Dank deshalb an den August Dreesbach Verlag! Mal sehen, welches Mikro-Abenteuer ich daraus als erstes versuchen werde.

"Dachs und Stinktier" von Amy Timberlake mit Bildern von Jon Klassen. 
Meine unheimliche Leidenschaft sind Kinderbücher, in denen Dachse vorkommen. Hier nun in der Kombination mit einem Stinktier, welches beim Dachs einziehen will, was der Dachs nicht so gut findet, denn er ist Steinforscher und das Stinktier ein Tunichtgut. Mehr dazu demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen