Seiten

Donnerstag, 30. April 2020

Fotobreze - April 2020


// Geduld sollte an erster Stelle stehen. Auch, wenn es schwierig ist. Es wird. // Hefe macht glücklich. Hätte ich mal meine Experimente mit Sauerteig weiterverfolgt, ich wäre nun eine glückliche und vielleicht reiche Frau // Lieblingsausblick: Der Baum vor unserem Balkon // Aber auch andere Bäume sind okay. Insbesondere, wenn man bei einem Spaziergang das eigene Viertel ganz neu kennenlernt // Auch immer wieder schön: Die wachsende Pilea-Familie // Und irgendwie hätte ich jetzt Lust mal wieder Pokémon zu spielen // Der Wurm guckt auch kurz vorbei und lässt schön grüßen // Sonst so: Sehr viel lesen. Zum Beispiel: // "Nicht zur Veröffentlichung bestimmt", denn Verlagserinnerungen sind meine liebsten Erinnerungen // "Spritzen", um einen sehr detaillierten Einblick in die Geschichte der weiblichen Ejakulation zu bekommen // Noch nicht gelesen, aber gestern bei einem sehr vorsichtigen Ausflug in eine Buchhandlung mitgenommen: "Ehre" // Und endlich hab ich mich auch an "Der Gesang der Flusskrebse" gewagt und muss mich den Lobeshymnen anschließen. Sehr gutes Buch! //

Verrückte Zeiten, oh ja. Ich habe mir die Augen ausgeheult bei der Sichtung der ersten Staffel von "After Life" und traue mich nun nicht, die zweite Staffel zu gucken, weil ich so Angst habe, dass dem Hund etwas passiert. Ich kann Bundes-Pressekonferenzen nur ertragen, wenn ich die Kommentare ausschalte, weil ich ansonsten an der Menschheit verzweifle. Und ich benötige ganz dringend einen Milchaufschäumer für exzessive Milchschaum-Kaffeeträume. Apropos Träume: Ich habe gestern geträumt, dass Herr Gatsby und ich in einem Hotel Pancakes essen und – ratet mal! Morgen wird es Pancakes geben. So leicht gehen Träume in Erfüllung.   

Der letzte gelesene Satz:
"May my voyage be prosperous and my return safe."
aus "Ramona Blue" von Julie Murphy, Seite 408.

Nächsten Monat und so:
Vielleicht verlasse ich einmal für einen Tag das Home Office und fahre ins Büro. Vielleicht auch nicht. Vielleicht finde ich den Weg gar nicht mehr. Vielleicht nutze ich die kommenden Urlaubstage für Blogaktivitäten. Vielleicht lese ich auch einfach alle Bücher auf einmal. 

Donnerstag, 23. April 2020

Zum Welttag des Buches: Neues vom Buchclub

Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle von unserem Buchclub berichtet und weil seitdem einige gelesene Bücher hinzugekommen sind und man am Welttag des Buches auf jeden Fall über Büchern sprechen sollte, nutze ich die Gelegenheit für ein Update.


Sonntag, 19. April 2020

Vier Bücher für ... das Gemüt.

Ich habe sehr lange nach einem Wort gesucht, welches die vier Bücher aus diesem Beitrag am besten zusammenfassen kann. Irgendwie hat sich nichts richtig angefühlt. Einfach "Sachbücher" schreiben, war mir zu einfach. "Ratgeber"? Klingt nach "10 Tipps, wie Sie ein Bücherregal aufbauen, ohne sich mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen". Irgendwas mit Psychologie? Achtsamkeit? Lebenshilfe? "Für den Kopf" hatte ich bereits schon mal. Nicht mal die offiziellen Warengruppen konnten mir weiterhelfen, weil die Bücher in ganz unterschiedlichen Gruppen gelistet sind.

Und doch passen für mich die Bücher sehr gut zusammen, weil sie von persönlichen Erfahrungen mit (psychischen) Krankheiten erzählen und jedes einzelne davon unterstrichen hat, was man eigentlich weiß, aber doch nicht oft genug hören kann: "Stress ist nie gut." Deswegen: Mehr einatmen, mehr ausatmen. Und wenn das mal wieder leichter gesagt, als getan ist, dann schnappt euch eines dieser Bücher für euer Gemüt und den Kopf und überhaupt. Und falls wer ein besseres Wort für die Zusammenfassung, weiß, immer her damit!


Sonntag, 12. April 2020

Neu im Bücherregal - Die März-Bücher 2020

Während ich diesen Beitrag schreibe, steht die Balkontür offen und eine Wespe hat sich ins Wohnzimmer verirrt, was meine Aufmerksamkeit fordert, denn vor potentiell stechenden Fliegetieren habe ich ein wenig Angst. An den Mindestabstand hält sie sich auch nicht. Also lieber mit Büchern ablenken. Das klappt bisher erstaunlich gut. Gut auch, dass ich über die Jahre einen so großen Büchervorrat angeschafft habe, den ich jetzt langsam aber genüsslich abbauen kann. Im März sind diese Bücher hinzugekommen:


Sonntag, 5. April 2020

Fotobreze - März 2020


// Anfang März gab es noch gebackene Ananas und das war sehr schön // "There is no such thing as someone who's bossy, there's just a boss." // Anfang März gab es auch einen Ausflug zum Stijlmarkt und ich habe mir einen Monstera-Stempel gekauft und muss jetzt ganz viel stempeln // Was sehr gut funktioniert: Verängstigt gucken // Hallo home office // Hallo Lego-Marina im home office // Zur Ablenkung gibts Tulpen und Bücher und ... // ... ganz viel Kaffee! Denn ich habe mir letzte Woche zwei Packungen Kaffee vom Café Blá bestellt, die herzallerliebst mit einem Lastenfahrrad zu mir gebracht wurden und seitdem gibt es hier fast täglich Kaffee. Wenn ich daran denke. Was leider nicht täglich vorkommt // Pflanzenliebe für alle! Ich habe bei meiner Monkey Mask Ableger abgeschnitten und an Menschen verschickt, damit es mehr Monkey Masks für alle gibt // Und zwei Ableger hab ich hier noch, die kräftig Wurzeln bekommen. Da freut sich der grüne Daumen // Von Tulpen hab ich bereits gesprochen, kann ich nur empfehlen // Nach fast einem halben Jahr Bedenkzeit habe ich nun einen Pullover von dariadéh bestellt und wohne nun darin. Sehr bequem, sehr angenehm, sehr gut. //

Der März, der war irgendwie nicht so wie geplant. Keine Buchmesse. Keine Lesung von Sven Regener. Keine berufliche Schulung. Überhaupt nichts, was eigentlich im Kalender stand. Stattdessen home office und 2 Meter Abstand halten und als Rekord 40 Schritte am Tag zurückgelegt. Statt Kaffee-Dates Baldrian-Tabletten für einen halbwegs okayen Schlaf. Und doch gab es viele kleine Lichtblicke, wie spontane Buchclub-Treffen über Skype oder Kuchen von Herrn Gatsby oder Tulpen im Wohnzimmer. 

Der letzte gelesene Satz:
""Ja, wenn du es wirklich willst, dann will ich es auch", sagte er."
aus "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren Seite 137.

Nächsten Monat und so:
¯\_(ツ)_/¯
Wer weiß das schon. Wahrscheinlich zieht sich das home office noch etwas. Wahrscheinlich versuche ich, eine Spaziergang-Routine einzubauen, damit ich mich nicht komplett in einen Höhlenbewohner verwandle. Wahrscheinlich werde ich erst jetzt unseren Balkon so richtig schätzen lernen.