Seiten

Samstag, 31. Juli 2021

Das Dicke-Bücher-Camp 2021: 12 Gründe, dicke Bücher zu lesen

Der erste Monat im Dicke-Bücher-Camp 2021 ist vorbei und es freut mich sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Leser*innen angeschlossen haben, um in den Sommermonaten zu dicken Büchern mit mehr als 500 Seiten zu greifen. Noch bis Ende August geht der Spaß weiter. Ich selbst hänge gerade ein wenig zwischen den Seiten von "Effingers" und hoffe, dass sich meine Leseflaute bald verflüchtigt. 

Ihr überlegt, ob ihr euch auch noch dem Dicke-Bücher-Camp anschließen wollt? Aber dicke Bücher sind irgendwie so ... dick? Dann aufgepasst! Ich präsentiere euch hier und heute 12 sehr gute Gründe, um dicke Bücher zu lesen! Wer danach nicht überzeugt ist, dem kann wohl nicht geholfen werden. Euch fallen noch weitere gute Gründe ein? Dann schreibt sie in die Kommentare! 

12 Gründe, dicke Bücher zu lesen:

Donnerstag, 1. Juli 2021

Das Dicke-Bücher-Camp 2021

Herzlich willkommen im Dicke-Bücher-Camp 2021! Legt eure Büchertaschen dort hinten ab, links gehts zum Kuchenbuffet und der Bar, rechts zum Pool und wenn ihr geradeaus geht, findet ihr gemütliche Leseecken. Schön, dass ihr (wieder) mit dabei seid!

Das Dicke-Bücher-Camp ist 2018 als spontane Lese-Idee für den Sommer gestartet und schon 2019 und 2020 freue ich mich wahnsinnig, dass auch 2021 so viele von euch mit dabei sein wollen – teilweise wurde ich schon im Januar gefragt, ob denn das Dicke-Bücher-Camp wieder stattfindet. 

Ihr fragt euch jetzt: Dicke-Bücher-Camp? Was ist denn das?

Aufgemerkt, liebe Camp-Neulinge! Das Dicke-Bücher-Camp ist eine spaßige Lese-Aktion, die im Wesentlichen daraus besteht, dass wir gemeinsam im Juli und August dicke Bücher lesen. So einfach, so brillant. Um mich mal selbst zu loben. 

Vom 01.07.2021 bis zum 31.08.2021 schnappt ihr euch einfach ein oder zwei oder vier oder sieben Bücher mit mehr als 500 Seiten (Als Camp-Leiterin drücke ich auch ein Auge zu, wenn das Buch nur 487 Seiten haben sollte) und – lest. Das wars auch schon. Wer mag, kann seine Leseeindrücke mit dem Hashtag #dickebüchercamp bei Instagram und Twitter teilen. Oder nach neuen Buchempfehlungen Ausschau halten. Oder Gleichgesinnte finden, die das gleiche Buch lesen. 

Am allerwichtigsten (und das wiederhole ich sehr gerne sehr häufig): Beim Dicke-Bücher-Camp steht der Spaß am Lesen an erster Stelle. Das ist kein Wettbewerb wer wie viele Bücher in welcher Zeit schafft. Wirklich nicht. Macht euch keinen Stress, lest in eurem Tempo und freut euch zu wissen, dass da draußen ganz viele Menschen sitzen, liegen, stehen, die gerade beim Dicke-Bücher-Camp mitmachen. Das erfreut nämlich mich immer am allermeisten.