Montag, 23. September 2019

Deutscher Buchpreis 2019 - Die Shortlist #dbp19



Seit einer Woche steht die Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019 fest und in diesem Jahr lag ich mit meinen Tipps zu 50% richtig. Auch mal schön. Nächstes Jahr eröffne ich ein Wettbüro und werde reich. Oder so ähnlich. 

Zwischenzeitlich habe ich vier Bücher der Longlist gelesen, zwei davon habe es auch auf die Shortlist geschafft, was mich sehr freut. Um "Miroloi" tut es mir sehr leid, aber ich hoffe einfach, dass das Buch auch so noch viele weitere begeisterte Leser*innen findet (denn das Buch ist gut!). 

Was haltet ihr von den Shortlist-Kandidaten? Und welches Buch wird eurer Meinung nach am 14. Oktober den Deutschen Buchpreis 2019 erhalten?

"Das flüssige Land" von Raphaela Edelbauer.
Dieses Buch möchte ich auf jeden Fall ganz bald noch lesen und es freut mich wirklich sehr, dass es auf der Shortlist gelandet ist, weil es doch etwas spezieller ist.

"Kintsugi" von Miku Sophie Kühmel.
Das Buch habe ich in der Zwischenzeit gelesen und feiere es gar sehr. Es fühlt sich beim Lesen an wie eine Kaschmirdecke und bricht dir schlussendlich doch das Herz. 

"Nicht wie ihr" von Tonio Schachinger.
Mein "What? Warum das denn?"-Buch der Shortlist. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht, aber das Fußball-Thema spricht mich einfach so gar nicht an.

"Winterbienen" von Norbert Scheuer.
Ich hab schon wieder vergessen, um was es in der Leseprobe ging und das ist kein gutes Zeichen ...

"Herkunft" von Saša Stanišić.
Konfetti-Regen für Saša! Ich wünsche mir, dass der Herr Autor dieses T-Shirt zur Preisverleihung anzieht. 

"Brüder" von Jackie Thomae.
Steht nun auf meiner Merkliste und vielleicht schaff ich es ja noch, das Buch vor der Preisverleihung zu erwerben und zu lesen. 

Keine Kommentare: