Sonntag, 31. Dezember 2023

Lesezeit im Dezember 2023.

Ein letztes Mal für dieses Jahr die gelesenen Bücher raussuchen und erstaunt feststellen, dass da doch eine ganze Menge zusammengekommen ist. Wann genau eigentlich? Der Dezember ist so schnell vergangen und war voll mit Arbeit, Weihnachten, Zugfahrten und jeder Menge Schlafstunden. Trotzdem haben sich elf Bücher zusammengefunden, die ich im Dezember gelesen habe. 


Mittwoch, 27. Dezember 2023

Meine 5 Leseperlen 2023

2023 war lesetechnisch ein gutes Jahr. Viele gute Bücher stehen nur wenigen Büchern, die mir gar nicht gefallen und/oder, die ich abgebrochen habe, gegenüber. Und dann gab es noch ein paar Bücher, die zwischen all den Lesestunden besonders herausstrahlen konnten. Bücher, die dieses besondere Etwas haben, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ich hätte sicherlich noch das ein oder andere Buch zusätzlich auf diese Liste setzen können, aber ich beschränke mich der Tradition wegen auf fünf Leseperlen 2023 (meine Lieblingsbücher 2022 finden sich hier). 


Sonntag, 3. Dezember 2023

Lesezeit im November 2023.

Das mit der Leseliste im November hat erstaunlich gut funktioniert. Ich hatte mir vorgenommen, wieder mehr englischsprachige Bücher zu lesen und nun sind direkt vier der sechs gelesenen Bücher im November auf Englisch! Ob das im Dezember so weitergeht? Nachdem ich gestern beim Markt der unabhängigen Verlage im Literaturhaus München zwei neue Bücher gekauft habe, die ich (mal wieder) direkt lesen möchte, stehen die Chancen nicht ganz so gut. Ende des Monats wird ein Blick auf die Leseliste mehr verraten ... 

Jetzt aber erst einmal zu den Büchern, die ich im November gelesen habe: