Dank der neuen Erweiterung des Bücherregales war das Heraussuchen der neuen Bücher des vergangenen Monats dieses Mal viel einfacher, weil die Bücher nicht mehr in zwei Reihen hintereinander stehen. Nun fragt man sich vielleicht: "Wie? Erweiterung des Bücherregals? Wo soll denn da noch Platz sein?". Berechtigte Frage. Die Auflösung dazu folgt in ein paar Tagen. Ich kann aber schon anteasern, dass derzeit sogar ein paar Regalböden frei sind. Die Frage ist nur, wie lange noch ...
Sonntag, 5. Januar 2020
Mittwoch, 1. Januar 2020
Bücherliste 2019.
Es ist passiert. Nachdem mich die Zahl seit ein paar Jahren reizt, weil sie so schön rund klingt, habe ich 2019 über 100 Bücher gelesen. 105, um genau zu sein. 19 Bücher mehr als noch 2018. Das war aber auch nur möglich, weil ich im Dezember sehr viel Zeit hatte. 105 Bücher bedeutet, dass ich prinzipiell 2,019 Bücher pro Woche gelesen habe. Verrückt.
Mal sehen, ob ich 2020 diese Anzahl halten kann. Wenn nicht, dann halt nicht. Es erfreut mich schon, wenn ich mir die Zeit zum Lesen nehmen kann.
Meine fünf Lieblingsbücher 2019 hatte ich hier bereits genannt, ansonsten hat es mich wieder sehr glücklich gemacht, beim Dicke-Bücher-Camp ein paar Schwergewichte aus meinem Bücherregal zu lesen und dabei so viele Mitstreiter*innen gewonnen zu haben.
Im letzten Jahr hatte ich an dieser Stelle geschrieben, dass ich mehr Sachbücher lesen möchte. Das ist teilweise geglückt, kann aber auf jeden Fall noch ausgebaut werden. Camus und Beauvoir habe ich nämlich trotz Vorhaben nicht gelesen. Überhaupt würde ich gerne 2020 mehr Klassiker lesen – wie auch immer man das definieren möchte.
Hier nun die vollständige Liste mit allen Büchern, die ich 2019 gelesen habe (auf dem Bild fehlen einige Bücher, die ich nicht mehr besitze oder aus der Bibliothek ausgeliehen habe):
Abonnieren
Posts (Atom)