Sonntag, 2. Juli 2023

Lesezeit im Juni 2023

Hab ich im Juni neun Bücher gelesen, weil ich Urlaub hatte oder obwohl ich Urlaub hatte? Man weiß es nicht. Es war auf jeden Fall ein sehr durchmischter Lesemonat mit echten Highlights auf der einen Seite und auf der anderen Seite Büchern, die mich verwirrt zurückgelassen haben. Mal sehen, wie der Juli lesezeittechnisch mit dem Dicke-Bücher-Camp laufen wird. 

Samstag, 1. Juli 2023

Das Dicke-Bücher-Camp 2023

Der Blick in den Kalender verrät: Der Juli ist da und damit beginnt das Dicke-Bücher-Camp 2023! In den nächsten beiden Monaten möchte ich gemeinsam mit euch dicke Bücher lesen und darüber diskutieren.

Was 2018 als spontane kleine Aktion begonnen hat, feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen, was mich wirklich sehr stolz macht. Über 4.000 Beiträge mit dem Hashtag #dickebüchercamp sind in den letzten Jahren zusammengekommen und laden zum Stöbern und Entdecken von großartiger Literatur ein.

Für alle, die das Dicke-Bücher-Camp noch nicht kennen, hier nochmal die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  1. Sucht euch ein Buch mit mehr als 500 Seiten.
  2. Lest das Buch im Juli und August.
  3. Teilt eure Leseeindrücke mit dem Hashtag #dickebüchercamp bei Instagram, Twitter und/oder TikTok.
  4. Wenn ihr das Buch beendet habt, stöbert nach weiteren dicken Büchern und beginnt wieder bei Punkt 1.

Das Dicke-Bücher-Camp soll ein Anreiz sein, die besonders dicken Bücher, die so häufig ehrfürchtig im Regal stehen bleiben, endlich mal zu lesen. Aber ganz wichtig: Setzt euch nicht unter Druck, sondern habt Spaß beim Lesen und beim Austausch mit anderen Leser*innen! 

Die Wahl der möglichen Bücher fürs Dicke-Bücher-Camp fiel mir dieses Mal besonders schwer, weil so viele interessante dicke Bücher in meinem Regal mit den ungelesenen Büchern stehen und auf mich warten. Vielleicht schummelt sich auch noch das ein oder andere Buch in die Liste, das jetzt noch nicht schriftlich fixiert wurde.

Vorgenommen habe ich mir diese fünf Bücher: