Mittwoch, 30. Dezember 2020

Bücherliste 2020.


Wieder geht ein Jahr zu Ende, wieder türmen sich die gelesenen Bücher vor mir auf und könnten mich bei einer ungünstigen Berührung höchstwahrscheinlich unter sich begraben. Während ich 2019 insgesamt 105 Bücher gelesen habe, sind es nun 2020 84 Bücher geworden. Da das aber kein Wettbewerb ist, bin ich auch nicht traurig, dass es dieses Jahr weniger Bücher geworden sind. Insgesamt war 2020 nämlich ein sehr gutes Lesejahr mit vielen guten Büchern. Meine fünf Lieblingsbücher 2020 habe ich bereits hier verraten und als ich gerade für das Stapelfoto die gelesenen Bücher nochmal in die Hand genommen habe, musste ich bei vielen an die erfreulichen Lesestunden zurückdenken, die ich ihnen zu verdanken habe. 

Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen mehr Sachbücher und mehr Klassiker zu lesen. Das hat nicht ganz so gut funktioniert wie vielleicht gedacht, aber dafür habe ich nach Jahren endlich "Anna Karenina" von Lew Tolstoi beendet, das ist doch etwas. Camus und Beauvoir stehen hingegen immer noch ungelesen im Regal und warten bekümmert auf ihren Auftritt. Nächstes Jahr. Bestimmt. Was dieses Jahr ohne Vorhaben aber ganz wunderbar funktioniert hat: Ich habe mehr Bücher von Frauen gelesen. Das ist sehr erfreulich und kann gerne so weitergehen.

Hier nun also die vollständige Liste aller von mir gelesenen Bücher aus diesem Jahr: 

  1. Ernest Hemingway: Fiesta
  2. Haruki Murakami: Afterdark
  3. John Burnside: Über Liebe und Magie - I Put a Spell on You
  4. George Saunders: Fuchs 8
  5. Ulli Lust: Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein
  6. Shirley Jackson: The Missing Girl
  7. Leander Steinkopf: Kein schöner Land
  8. Marieke Lucas Rijneveld: Was man sät
  9. Kathrin Weßling: Nix passiert
  10. Kübra Gümüsay: Sprache und Sein
  11. Amos Oz: Wo die Schakale heulen
  12. Guy Delisle: Aufzeichnungen aus Jerusalem
  13. Antonia Wille: Angstphase
  14. Hans Rosling: Factfulness
  15. Bastien Vivès: Die Bluse
  16. Gemma Correll: The Worrier’s Guide to Life
  17. Berit Glanz: Pixeltänzer
  18. Hannah Fry: Hello World
  19. Guy Delisle: Pjöngjang
  20. Franz Hessel: Heimliches Berlin
  21. Antanas Škėma: Das weiße Leintuch
  22. Françoise Sagan: Bonjour tristesse
  23. Anne Freytag: Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
  24. Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse
  25. Stephanie Haerdle: Spritzen
  26. Leif Randt: Allegro Pastell
  27. Deborah Feldman: Unorthodox
  28. Annie Ernaux: Die Jahre
  29. Chinua Achebe: Africa's tarnished Name
  30. Julie Murphy: Ramona Blue
  31. Elisabeth Borchers: Nicht zur Veröffentlichung bestimmt
  32. Annegert Fuchshuber: Ferdi reist mit seinem Kasperl durch die Münchner Stadt
  33. Christelle Dabos: Die Spiegelreisende – Die Verlobten des Winters
  34. Marlen Haushofer: Die Wand
  35. Georges Simenon: Glücklich entkommen
  36. Celeste Ng: Kleine Feuer überall
  37. Teju Cole: Open City
  38. Caroline Criado-Perez: Unsichtbare Frauen
  39. Sheryl Sandberg: Lean In
  40. André Aciman: Fünf Lieben lang
  41. Thomas Wolfe: Die Party bei den Jacks
  42. James Baldwin: Giovannis Zimmer
  43. Bastien Vivès: Der Geschmack von Chlor
  44. Jo Schück: Nackt im Hotel
  45. James Baldwin: Nach der Flut das Feuer
  46. Ottessa Moshfegh: Mein Jahr der Ruhe und Entspannung
  47. Khaled Khalifa: Der Tod ist ein mühseliges Geschäft
  48. Bianca Jankovska: Dear Girlboss, we are done
  49. Alice Hasters: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen
  50. Patrick Modiano: Im Café der verlorenen Jugend
  51. Katharina Herrmann: Dichterinnen & Denkerinnen
  52. Bram Stoker: Der Zorn des Meeres
  53. Christian Kracht: Die Toten
  54. Erika Mann, Klaus Mann: Das Buch von der Riviera
  55. Thomas de Padova: Nonna
  56. Harvey Pekar: The Beats
  57. Christelle Dabos: Die Spiegelreisende - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
  58. Elif Shafak: Ehre
  59. Sophie Dahl: Der Mann mit den tanzenden Augen
  60. Johan Harstad: Max, Mischa und die Tet-Offensive
  61. Donna Tartt: Der Distelfink
  62. Julia Voss: Hilma af Klint
  63. Anne Freytag: Aus schwarzem Wasser
  64. A.L. Kennedy: Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
  65. Mareike Fallwickl: Das Licht ist hier viel heller
  66. Zsuzsa Bánk: Die hellen Tage
  67. Ayobami Adebayo: Bleib bei mir
  68. Emilie Pine: Notes to Self
  69. Edgar Cabanas, Eva Illouz: Das Glücksdiktat
  70. Tillie Walden: West, West Texas
  71. Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter
  72. Elena Ferrante: Das lügenhafte Leben der Erwachsenen
  73. Joachim Meyerhoff: Hamster im hinteren Stromgebiet
  74. Louisa May Alcott: Little Women
  75. Sally Rooney: Gespräche mit Freunden
  76. Sally Hines: #dkkontrovers. Wie ändert sich Gender?
  77. Michael Ende: Die unendliche Geschichte
  78. Ina Hartwig: Wer war Ingeborg Bachmann?
  79. Lew Tolstoi: Anna Karenina
  80. Anabelle Stehl: Breakaway
  81. Kate Elizabeth Russell: Meine dunkle Vanessa
  82. Edith Wharton: Dämmerschlaf
  83. gg: Wie Dinge sind
  84. Rory Power: Wilder Girls

Keine Kommentare: