Donnerstag, 23. April 2020

Zum Welttag des Buches: Neues vom Buchclub

Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle von unserem Buchclub berichtet und weil seitdem einige gelesene Bücher hinzugekommen sind und man am Welttag des Buches auf jeden Fall über Büchern sprechen sollte, nutze ich die Gelegenheit für ein Update.


Seit Oktober 2017 besteht der Buchclub "Schnitzelbooks" und trifft sich regelmäßig, um über – Bücher zu sprechen. Am besten funktioniert das in Kombination mit Essen und Trinken (warum genau es Schnitzel sind, kann niemand sagen. Abgesehen davon habe ich bisher sehr selten bei unseren Treffen Schnitzel gegessen).

Die gemeinsame Lektüre wird analysiert, diskutiert und bewertet, danach stimmen wir über das nächste Buch ab. In letzter Zeit hatten wir dafür immer vorgegebene Themen, zum Beispiel Literatur über München, Autobiografien, Graphic Novels oder Bücher, die verfilmt wurden. Das erleichtert die Auswahl der Bücher doch sehr. 

Folgende Bücher haben wir in den vergangenen 12 Monaten in unserem Buchclub gelesen:

"Menschen im Hotel" von Vicky Baum
"Gilgi, eine von uns" von Irmgard Keun
"Pnin" von Vladimir Nabokov
"I'm every woman" von Liv Strömquist
"Träumer" von Volker Weidermann
"Der Körper meines Lebens" von Daniel Pennac
"Afterdark" von Haruki Murakami
"Wo die Schakale heulen" von Amos Oz
"Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren

Von den gelesenen Büchern haben mir "Menschen im Hotel" und "Afterdark" besonders gut gefallen. "Menschen im Hotel" ist ein großartiges Kaleidoskop an Stimmen, Eindrücken und Menschen. Bei der Lektüre bekommt man sofort das Gefühl, selbst in einer Hotellobby zu sitzen. "Afterdark" war mein erstes Buch von Murakami und vermittelt einen eindringlichen und unmittelbaren Einblick in das Leben der Protagonisten, die man wie durch eine Kamera begleitet.

Als aktuelle Lektüre lesen wir gerade "Die Jahre" von Annie Ernaux und ich kann schon einmal vorwegnehmen, dass ich sehr angetan von Ernaux' detaillierten Erinnerungen bin.

Unser letztes Treffen fand aufgrund der Ausgangsbeschränkungen digital über einen Videoanruf statt, was ein guter (und sinnvoller) Ersatz ist, aber ich vermisse die richtigen Treffen mit den Buchclub-Menschen doch sehr.

Wie bereits beim letzten Mal würde ich gerne wissen, ob ihr selbst Mitglied in einem Buchclub seid? Oder würdet ihr gerne einem Buchclub beitreten?
Ich kann nur empfehlen, bei Interesse einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachzufragen. Vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust, gemeinsam Bücher zu lesen. Oder ihr nutzt das Internet (verrückt!) und sucht beispielsweise bei Instagram nach Leseinteressierten. 

Keine Kommentare: