Dienstag, 28. Oktober 2014

Worte, nur Worte, nur Worte. Tag 28.


Über das heutige Wort freue ich mich sehr und irgendwie hatte ich fast erwartet, dass das noch kommt. Finnland. Man könnte sagen, dass Finnland Josefina und mich verknüpft, auch wenn das sehr weit hergeholt ist, aber wir waren beide in Finnland. Das muss doch verknüpfen. Außerdem ist Josefina ja quasi Schuld, dass ich nach Finnland gegangen bin.

Für alle Menschen, die es nicht wissen - ich hab 2011 mein Auslandssemester in Finnland verbracht. Genauer gesagt in Helsinki. Eigentlich wollte ich lieber in die Schweiz, nach Holland oder nach Schweden. In den Ländern waren aber alle Erasmus-Plätze schon weg und die Erasmus-Betreuerin meiner Hochschule fragte mich dann, ob ich denn möglicherweise auch Interesse an Finnland hätte. Da hatte ich dann die Wahl zwischen Lappeenranta, einer kleinen Stadt an der russischen Grenze oder eben Helsinki. Nachdem ich wenig Lust auf Wildnis und Natur hatte, hab ich mich dann für Helsinki entschieden. Und Josefina meinte bei der Vorentscheidung, ob ich denn überhaupt nach Finnland gehen soll, dass ich das machen soll. Weil sie auch schon längere Zeit in Finnland gewohnt hat und Finnland studiert und so. Und im Nachhinein kann ich auch sagen, dass das eine sehr kluge Entscheidung war. Abgesehen davon, dass ich eh jedem empfehlen kann, ein Erasmus-Semester einzulegen, ist Finnland schon ein prima Land. Trotz Wildnis und Natur. Gerade wegen Wildnis und Natur. Obwohl der Wildnis-und-Natur-Teil in Helsinki etwas gering ist. Ich liebe aber Suomenlinna, die kleine Festungsinsel vor Helsinki, da gibt es Natur. Und Schnee. Und keinen Schnee. Ich hab die Insel quasi im Wechsel der Jahreszeiten erlebt. Nicht nur die Insel. Ganz Helsinki. Als ich ankam, lag Schnee. Sehr viel Schnee. So viel Schnee, dass es sogar den Finnen auffiel. Als ich abreiste, schien die Sonne und Blumen blühten.

Wer nun unbedingt meine fünf Monate in Finnland nachlesen möchte, kann das hier tun. Wahrscheinlich mach ich das jetzt gleich und guck mir all die vielen Fotos an. Und hab ich wieder den Wunsch, noch einmal nach Finnland zu fahren. 

Kommentare:

Koffer hat gesagt…

Fahr endlich! LOOOOS!

Marina hat gesagt…

Aber jetzt sind doch so lange keine Ferien und nur für ein Wochenende lohnt sich das gar nicht.