Sonntag, 6. Oktober 2019

Neu im Bücherregal - Die September-Bücher 2019

Bunte Blätter auf den Straßen, bunte Blätter im Regal. So sieht der September aus. Nach einem Ausflug zu Oxfam ist das Bücher-Konto wieder angewachsen, dafür habe ich mir bei unserem Urlaub in Hamburg kein (ich wiederhole: kein) Buch gekauft. Ich hab nur eines geschenkt bekommen, das ist was ganz anderes! Aber meine Merkliste ist deutlich angewachsen. 


I'm every woman von Liv Strömquist. Unser Buchclub-Buch aus dem September. Ich fand es ja sehr spannend, mal eine Graphic Novel zu diskutieren, wobei vielleicht "I'm every woman" hierfür nicht die beste Wahl war. Mir fehlt – im Gegensatz zu den beiden anderen Büchern von Strömquist – der rote Faden bei "I'm every woman". Es sind eher viele einzelne Comics hintereinander, die aber in keinem großen Zusammenhang stehen. 

Die geheimen Briefe von Jane Gardam. Anscheinend haben Herr Gatsby und ich eine Tradition, denn er schenkt mir immer einen neuen Band aus der Edition 5plus, wenn wir in einer Stadt mit einer 5plus-Buchhandlung sind. Gefällt mir sehr. Und ich schwöre hiermit feierlich, dass ich demnächst die Bände endlich mal lesen und dann hier vorstellen werde, denn die Reihe ist wirklich famos für Buchliebhaber*innen.

Outline von Rachel Cusk. Ich bin zu spät dran mit dem Buch, oder? Aber nun stand es bei Oxfam rum und ich bin zu neugierig, was es mit dieser Reihe auf sich hat.

Der Sommer meiner Mutter von Ulrich Woelk. Noch ein Oxfam-Kauf. Passenderweise zum Deutschen Buchpreis. Das Setting mit der Mondlandung und dem Alltag einer Familie in Deutschland ist zwar ganz nett, aber so richtig warm geworden bin ich trotzdem nicht mit der Geschichte.

My Life on the Road von Gloria Steinem. Und noch ein Oxfam-Kauf (ja, da lief es mal sehr gut für mich ). Weil Gloria Steinem immer als eine der wichtigsten Feministinnen beschrieben wird, wollte ich nun mal ein Buch von ihr lesen. War aber möglicherweise die falsche Wahl, weil es hier mehr um Reisen (ach?) geht als um ihre feministischen Gedanken. Trotzdem ganz netter Einblick in ihr Leben. Mich haben aber die schier unendlichen Passagen über den amerikanischen Wahlkamp gelangweilt. Kann jemand ein anderes Buch von ihr empfehlen?

Der Garten über dem Meer von Mercè Rodoreda. Bei Instagram hat Maria einen Lesekreis gegründet, dessen erstes Buch eben jenes Buch ist. Und weil das Buch dann eben auch bei Oxfam stand, habe ich es eingepackt, gelesen und bin nun ganz hingerissen von dieser ganz eigenen Atmosphäre der Geschichte. "Der große Gatsby" in Spanien aus Sicht des Gärtners, quasi. Ich freu mich schon sehr auf die Diskussion.

Ich hab' Migräne und was ist deine Superkraft? von Bianca Leppert. Ich hab ungefähr die Hälfte des Buches schon gelesen und selten habe ich bei der Lektüre eines Buches so oft "Och nee! Kann ja gar nicht sein!" gesagt ... hauptsächlich deswegen, weil es eben doch sein kann. Seit längerer Zeit hab ich immer mal wieder Schmerzen hinter dem rechten Auge und während mein Umfeld meint, dass es vielleicht Migräne sein könnte, halte ich mir die Ohren zu und summe ein Lied. Da hilft das Buch nicht wirklich. Oder halt doch. Vielleicht geh ich doch demnächst mal zum Arzt ...

Keine Kommentare: