Samstag, 31. Juli 2021

Das Dicke-Bücher-Camp 2021: 12 Gründe, dicke Bücher zu lesen

Der erste Monat im Dicke-Bücher-Camp 2021 ist vorbei und es freut mich sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Leser*innen angeschlossen haben, um in den Sommermonaten zu dicken Büchern mit mehr als 500 Seiten zu greifen. Noch bis Ende August geht der Spaß weiter. Ich selbst hänge gerade ein wenig zwischen den Seiten von "Effingers" und hoffe, dass sich meine Leseflaute bald verflüchtigt. 

Ihr überlegt, ob ihr euch auch noch dem Dicke-Bücher-Camp anschließen wollt? Aber dicke Bücher sind irgendwie so ... dick? Dann aufgepasst! Ich präsentiere euch hier und heute 12 sehr gute Gründe, um dicke Bücher zu lesen! Wer danach nicht überzeugt ist, dem kann wohl nicht geholfen werden. Euch fallen noch weitere gute Gründe ein? Dann schreibt sie in die Kommentare! 

12 Gründe, dicke Bücher zu lesen:

  1. Das Preis-Leistungs-Verhältnis
    Da hüpft mein schwäbisches Herz gleich mal in die Höhe! Schon als Kind habe ich verstanden, dass dickere Bücher mir mehr Seiten für mein Taschengeld bringen. Rechenbeispiel! "Das achte Leben (Für Brilka)" kostet im Hardcover 34 Euro und hat 1280 Seiten. "Daheim" von Judith Herrmann (willkürlich ausgewähltes Buch aus meiner Merkliste) kostet 21 Euro und hat 192 Seiten. Bei "Brilka" zahlt man pro Seite ungefähr 3 Cent. Bei "Daheim" sind es dagegen knapp 11 Cent!
  2. Beschäftigungszeit
    Mehr Seiten sind gleich mehr Lesezeit. Dafür muss ich auch gar nicht meine Rechenkünste herausholen. Mit einem dicken Buch kommt man länger aus, was uns gleich zum nächsten Grund führt.
  3. Platz im Koffer/in der Tasche
    Klingt erstmal komisch, denn je mehr Seiten ein Buch hat, umso dicker wird der Buchrücken und umso mehr Platz nimmt ein Buch im Koffer oder in der Tasche weg. Doch halt! Gerade bei der Urlaubslektüre kann das ein entscheidender Vorteil sein! Statt drei, vier oder fünf Bücher mitzunehmen und direkt Übergepäck zu produzieren, reicht vielleicht auch ein dickes Buch für den kompletten Urlaub aus. 
  4. Sonnenschutz
    Apropos Urlaub! So ein dickes Buch eignet sich ganz wunderbar als Schattenspender, wenn die Sonne fröhlich lacht, während man am See, am Meer oder auf dem heimischen Balkon sitzt und liest. Wer seine Nase in ein dickes Buch steckt, muss keinen Sonnenbrand fürchten! An dieser Stelle sei aber gesagt: Denkt immer an die Sonnencreme, egal, wie dick das Buch ist! 
  5. Regenschirmersatz
    Und auch beim Gegenteil kann ein dickes Buch glänzen! Ein plötzlicher Regenschauer hat euch überrascht? Kein Problem! Zieht euer dickes Buch aus der Tasche und nutzt es als Regenschutz.
  6. Beeindruckend
    Seien wir mal ehrlich: Wer in der U-Bahn einen über 1000 starken Wälzer mit sich führt, der macht schon Eindruck auf seine Mitfahrer*innen. Kein dünnes Krimitaschenbüchlein, nein "Ausbildung des Redners" von Quintilianus wird hier auf der Fahrt mit der U3 gelesen. Da macht man doch gerne Platz.
  7. Hält Leute fern
    Das führt uns direkt zum nächsten Punkt. Wer so ein dickes Buch bei sich führt, den stört man lieber nicht beim Lesen, denn schließlich möchte man nicht unbedingt aus Versehen die 1647 Gramm (selbst nachgewogen) von Quintilianus zu spüren bekommen.
  8. Sportgerät
    Muskelkater ist eine weitverbreitete Beschwerde im Dicke-Bücher-Camp. Doch seht es einmal von der positiven Seite. Mit einem dicken Buch könnt ihr beim Lesen ganz nebenbei Armmuskeln aufbauen. 
  9. Getränkehalter
    Wer kennt es nicht? Da will man ein leckeres, kühles Getränk zu sich nehmen, aber draußen auf der Wiese findet sich kein ebenerdiger Abstellplatz. Kein Problem für die Dicken-Bücher-Leser*innen! Einfach das Getränk aufs Buch abstellen und schon muss man keine Sorgen haben, dass das Getränk umkippt.
  10. Platz im Bücherregal
    Jawohl! So ein dickes Buch kann für ganz viel Platz im Bücherregal sorgen. Nämlich dann, wenn es einem nicht gefallen hat. Weg damit, in den nächsten öffentlichen Bücherschrank oder an Freund*innen verschenken und schon sind 5, 10 oder 15 Zentimeter mehr Platz im Bücherregal da! 
  11. Landschaftsbeschreibungen
    Wir alle wissen doch, warum "Der Herr der Ringe" so ein dickes Buch ist (beziehungsweise warum das drei so dicke Bücher sind). Nicht wegen dem Abenteuer an sich oder den Kämpfen zwischen Gut und Böse. Nein! Es sind die Landschaftsbeschreibungen! Und wer liebt es nicht, seitenlang durch grüne Wälder zu ziehen, glasklare Flüsse zu durchqueren oder monumentale Berge zu erklimmen? Eben! Deswegen sage ich: Mehr dicke Bücher für mehr Landschaften! Viel besser als echtes Reisen! 
  12. Länger in eine Geschichte eintauchen
    Möglicherweise sind einige der genannten Gründe ein bisschen Quatsch. Was ich an dicken Büchern aber wirklich schätze: Ich kann länger in einer Geschichte verweilen und Charaktere bei ihrem Leben begleiten. Ein gutes Beispiel dafür ist "4321" von Paul Auster. Hier erzählt der Autor die Geschichte von Archibald Ferguson auf vier verschiedene Weisen. Vier verschiedene Leben, unendlich viele Möglichkeiten und das ausgebreitet auf 1264 Seiten. Ein Hochgenuss, wenn man sich darauf einlässt. 

2 Kommentare:

Livia hat gesagt…

Hallo liebe Marina

Ich hänge tatsächlich auch gerade ein wenig fest und habe noch kein dickes Buch beenden können, aber alle diese 12 Gründe, sind schon seeeehr...valide ;-) Super zusammengestellt und ich werde jetzt gleich in "Die Verlobten des Winters" weiterschmökern, bis mir die Augen zufallen.

Alles Liebe
Livia

Bücherwurm hat gesagt…

Hallo, ich mache nicht direkt mit beim Dicke-Bücher-Camp, habe aber gerade ein 502 Seiten Buch beendet. Deine 12 Gründe machen gleich nochmal mehr Lust auf dicke Bücher. Aber Moment, ich habe ja noch von Stephen King The Stand angefangen. (Anzeige E-Reader 1.225 Seiten).
Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße
Christin