Samstag, 11. September 2021

Neu im Bücherregal - Die August-Bücher 2021

Ganz wunderbare Bücher haben sich im Laufe des Augusts hier angesammelt. Und weil ich, wie so oft, jedes Buch gleich direkt lesen möchte, bin ich kurz davor, eine Leseliste für den September zu bauen, damit sich kein Buch vordrängelt oder aus Versehen vergessen wird. Nur sind Leselisten und ich nicht immer die besten Freund*innen, deswegen besteht dieses Vorhaben bisher nur aus einem separaten Bücherstapel, auf welchem sich die beliebtesten Kandidaten für den Platz in meiner Lesehand tummeln. Zwei der August-Bücher habe ich auch schon gelesen und werde noch darüber ausführlich berichten. Deswegen sollte ich nun auch keine Zeit verlieren, es geht nun also direkt weiter, hier die August-Bücher, hurtig-hurtig!


"Frauen Literatur" von Nicole Seifert.
Hell yes! Während der Lektüre habe ich neun neue Bücher auf meine Merkliste gesetzt, weil Nicole Seifert so spannendes darüber zu berichten weiß. Demnächst folgt hier eine Rezension zu "Frauen Literatur". 

"Die nicht sterben" von Dana Grigorcea.
Ich hatte es bereits verraten, dieses Buch ist mein Patenbuch für den Deutschen Buchpreis 2021. Ich bin an die Lektüre recht unbedarft herangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Auch hier kommt schon bald eine ausführliche Rezension.

"Hitze" von Raven Leilani.
Instagram made me do it und ich bin wirklich sehr gespannt auf die #hitzigediskussion. Das Buch liegt auf jeden Fall auf dem "Fang ich in den nächsten Tagen an"-Stapel ganz oben.

"Unerhörte Stimmen" von Elif Shafak.
Von Elif Shafak habe ich im Dicke-Bücher-Camp 2020 "Ehre" gelesen und mochte den Stil sehr gerne. Nun also ein weiteres Buch der Autorin, welches demnächst gelesen wird. 

"Verzweiflungstaten" von Megan Nolan.
Eigentlich habe ich mir selbst die Regel auferlegt, dass ich keine deutschen Bücher in anderen deutschen Städten kaufe, wenn ich dort Urlaub mache. Dieses Buch ist aber die Ausnahme, weil wenn ich schon in Hamburg bei Fuxbooks in der Buchhandlung stehe, dann kann ich auch genau dieses Buch mitnehmen. Jawohl!

"Das Buch der Illusionen" von Paul Auster.
Dieses Buch ist aus dem Regal von Herrn Gatsby zu mir gewandert, weil er es weggeben wollte und ich es freudig angenommen habe. 

"Drei Kameradinnen" von Shida Bazyar.
Schon vor der Bekanntgabe der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2021 wollte ich mir bald mal dieses Buch besorgen und nun hatte ich einen Grund mehr, will es aber auch vor der Veröffentlichung der Shortlist lesen. Ob das wohl was wird?

"Die Blechtrommel" von Günter Grass.
Aufmerksame Leser*innen dieses Blogs werden bestimmt wissen, dass ich "Die Blechtrommel" 2015 bereits auf dem Bücherflohmarkt in Gröbenzell erworben habe (alle anderen können es hier nachlesen). Nur steht das Buch seitdem traurig im Regal und wird von mir mit einer kalten Schulter bestraft, weil der Satz wirklich so furchtbar ist, dass man es leider nicht lesen kann. Nun also ein Austausch der Ausgabe und damit hoffentlich ein neuer Versuch, das Buch endlich mal zu lesen. Klassiker und so. 

"Funny Weather" von Olivia Laing. 
Die Regel, dass ich mir im Urlaub keine Bücher kaufe, beschränkt sich nur auf deutsche Bücher, deswegen sind englische Bücher wie dieses hier vollkommen in Ordnung. Außerdem ist die Ausgabe so wunderschön und meine Liebe zu Essays ist weiterhin ungebrochen. 

"Die Klavierspielerin" von Elfriede Jelinek.
Wie sich der Kauf dieses Buches zugetragen hat:
Herr Gatsby: "Guck mal, wolltest du das Buch nicht lesen?"
Ich: "Ja, aber wir haben das doch schon daheim, oder?"
Herr Gatsby: "Haben wir?"
Ich: "Haben wir nicht?"
Beide: "😱"
Und nun haben wir es und ich lese es bald mal. 

"Bluets" von Maggie Nelson.
Essays (Check) über die Farbe Blau (Check) von Maggie Nelson (Check). What could possibly go wrong?

"Lehrjahre" von Guy Delisle.
Oh, mir fällt gerade noch eine Ausnahme der Regel für Urlaubsbuchkäufe ein: Kleine unabhängige Buchhandlungen sollte man eh immer unterstützen und dieses Buch haben Herr Gatsby und ich gemeinsam in einem kleinen Comic-Buchladen in Hamburg gekauft. Also auch eine Ausnahme von der Regel, aber eine gute. 

Keine Kommentare: