Dienstag, 30. November 2021

Das Dicke-Bücher-Camp. Winter-Edition

Normalerweise findet das Dicke-Bücher-Camp jedes Jahr im Juli und August statt, um die Sommermonate mit dicker Lektüre zu füllen. In diesem Jahr möchte ich aber eine Ausnahme machen und mit der Winter-Edition des Dicken-Bücher-Camps seitenweise Lesefreude in den Dezember bringen. Holt also schon mal eine Tasse eures liebsten Heißgetränkes, einen Teller mit Lebkuchen, Spekulatius oder Mandarinen und eine kuschelige Decke raus, die nächsten Wochen machen wir es uns mit einem dicken Buch auf der Couch gemütlich, während vielleicht schon die ersten Schneeflocken vor dem Fenster fallen. 

Sucht ihr noch nach Inspiration für lesenswerte Bücher mit mehr als 500 Seiten? Da hab ich natürlich etwas vorbereitet! Ich stelle euch vier Bücher vor, die sich ganz wunderbar für winterliche Lesestunden eignen.

»Anna Karenina« von Lew Tolstoi.
Meine eigene Lektüre von »Anna Karenina« hat sich mehrere Jahre gezogen, aber nehmt euch in diesem Fall kein Vorbild an mir. Abgesehen von den erstaunlich langen theoretischen Abhandlungen über das Leben der Bauern im Russland des 19. Jahrhunderts ist »Anna Karenina« eine großartige, unterhaltsame, leicht zu lesende (!) Geschichte, die man nicht missen möchte. 

»Der Distelfink« von Donna Tartt.
In meinem Kopf ist »Der Distelfink« ein Herbstbuch, aber das würde ich in diesem Fall nicht so eng sehen. Hauptsache, es ist draußen kalt und man kann es sich drinnen gemütlich machen, während man Theo Decker in die New Yorker Kunstwelt begleitet und sich in ein kleines Gemälde mit einem Vogel verliebt. 

»Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden« von Selma Lagerlöf.
Obwohl die Geschichte rund um Nils und seine Gänse-Freund*innen gar nicht im Winter spielt, habe ich hier doch starke Winter-Vibes. Kann auch einfach an Schweden und Lappland liegen. Also schnappt euch einen Schal und fliegt mit Nils, Martin, Akka und den anderen Gänsen (mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Gänse bei »Nils Holgersson« einfach mal nach den finnischen Zahlen von eins bis sechs heißen ...) durch Schweden. 

»Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters« von Christelle Dabos.
Band 1 der »Spiegelreisen«-Saga steht in diesem Fall stellvertretend für die gesamte Reihe, denn aus Erfahrung kann ich sagen, wenn man hier einmal angefangen hat, kann man nicht aufhören weiterzulesen. Auch wenn der letzte Band etwas schwächelt, so erschafft Christelle Dabos doch insgesamt eine ganz eigene, fantastische Welt, die hinter jeder Ecke neue Ideen bereithält. 

Ich werde den Dezember nutzen und das Leseexemplar von »Zum Paradies« von Hanya Yanagihara lesen (ET ist am 11.01.2022). Bei den Oktober-Büchern hatte ich ja bereits gesagt, dass das Buch wohl eine »Zwischen den Jahren«-Lektüre wird. Das wird nun also etwas ausgeweitet und ich bin schon arg gespannt, was mich erwartet. 

Seid ihr bei der Winter-Edition des Dicken-Bücher-Camps mit dabei? Bei Instagram findet ihr unter dem Hashtag #dickebüchercamp weitere Buchtipps und Mitlesende. Ich freu mich auf jeden Fall auf diese kleine, aber feine Ausnahme im Camp-Leben und hoffe, es geht euch ebenso. 

Keine Kommentare: