Dienstag, 23. Juni 2020

Neu im Bücherregal - Die Juni-Bücher 2020 - English Edition

Let's read in English! Oder so ähnlich. Keine Sorge, ich werde nun keine Beiträge auf Englisch verfassen (da steht ja auch "read" und nicht "write"), aber der Juni ist so pickepackevoll mit Büchern ("pickepackevoll" sollte man als Wort auch viel öfter nutzen), dass ich die Neuankömmlinge im Bücherregal auf zwei Beiträge aufteilen muss. Wupps. 

In letzter Zeit  sind durch magicpages und lottelikesbooks immer mehr englischsprachige Bücher auf meiner Büchermerkliste gelandet. Und was liegt da näher, als einen Teil des Geburtstagsgeldes in eben jene englischsprachigen Bücher zu investieren? Eben. Die Entscheidung war nicht leicht, aber schlussendlich habe ich diese bunte Mischung ausgewählt. Danach ist mir aufgefallen, dass die Bücher alle von Autorinnen stammen, was mich sehr erfreut. Der Plan ist nun, in den nächsten Wochen immer wieder zu englischen Büchern zu greifen. Dafür bin ich nämlich sonst immer zu faul, um ehrlich zu sein. Hoffen wir einmal, dass es mit dieser Auswahl klappt:

Everyday Sexism by Laura Bates. Nachdem ich mich bei "Unsichtbare Frauen" über die Übersetzung geärgert habe, versuche ich es nun direkt mit einem feministischen Buch auf Englisch. 

Girl, Woman, Other by Bernardine Evaristo. Zwölf Leben aus der Ich-Perspektive. Keine Satzzeichen. Nur Kleinbuchstaben. Das wird beim Lesen sicherlich eine Herausforderung. Aber ich habe so viel gutes über "Girl, Woman, Other" gehört, ich werde mich auf jeden Fall daran versuchen. 

Moon Tiger by Penelope Lively. Eine Schriftstellerin, die auf ihrem Sterbebett ihr letztes Buch plant. Eine Geschichte der Welt. Ihre Geschichte. "Moon Tiger" soll eine ganz eigene Atmosphäre habe und ich bin schon sehr gespannt, was sich dahinter verbirgt. 

The Song of Achilles by Madeline Miller. Ich hätte mir das Buch auch auf Deutsch kaufen können, aber irgendwie spricht mich das englische Cover mit seinem Minimalismus deutlich mehr an. Mal sehen, wie gut ich mit griechischer Mythologie auf Englisch klar komme.

Notes to Self by Emilie Pine. In sechs Essays erzählt Emilie Pine von ihrem Leben. Und das anscheinend so einnehmend, dass man dieses Buch bei Bookstagram so gut wie überall sieht. Nun also auch bei mir. Und ich glaube, das wird auch direkt das erste Buch, welches ich lesen werde. 

Wilder Girls by Rory Power. Oh, ich freu mich schon so auf diese Geschichte. Eine Mädchenschule, die unter Quarantäne gestellt wird, nachdem plötzlich alle Lehrer gestorben sind. Die Schülerinnen sind sich selbst überlassen. Was hat es damit auf sich? Wir werden sehen!

Mixed Feelings by Naomi Shimada + Sarah Raphael. Das Buch setzt sich mit unserer Beziehung zu Social Media auseinander. Wie der Klappentext so schön sagt: "We love it; we hate it; we can't get off it. We have mixed feelings.". Beim kurzen Durchblättern hat mich das sehr moderne Layout schon sehr angesprochen. Hoffen wir, dass es inhaltlich auch mithalten kann.

Keine Kommentare: