Samstag, 20. März 2021

Zum Indiebookday 2021: Neu im Bücherregal

Zu meinen liebsten buchigen Festtagen gehört auf jeden Fall der Indiebookday. Jedes Jahr im März werden an diesem Tag die unabhängigen Verlage gefeiert. Normalerweise zelebriere ich dieser Tag mit einer ausgedehnten Tour durch Münchner Buchhandlungen mit Freund*innen, doch auch dieses Mal muss ich umdisponieren und ohne den direkten Besuch bei Buchhandlungen auskommen. Letztes Jahr gab es deswegen einen Besuch in der hauseigenen LEGO-Buchhandlung (weitere Beiträge zum Indiebookday finden sich hier aus den Jahren 2018 und 2017). Dieses Jahr muss die LEGO-Buchhandlung erstmal ohne neuen Werbebanner auskommen, denn der Drucker hat zu wenig Farbe. Das wird mich aber nicht davon abhalten, euch die Bücher zu präsentieren, die ich mir extra für den heutigen Tag bestellt habe.

Ihr fragt euch nun, welche Verlage überhaupt als "unabhängig" bezeichnet werden können? Ich halte mich hier wie immer an die Richtlinien der Kurt-Wolff-Stiftung, in der sich einige unabhängige Verlage organisiert haben. "Unabhängig" bedeutet in diesem Sinne: 

- konzernunabhängig
- regelmäßiges Programm
- Bücher benötigen eine ISBN
- Jahresumsatz unter 5 Mio. Euro

Im Katalog der Kurt-Wolff-Stiftung findet ihr nicht nur 65 unabhängige Verlage, sondern auch einige Buchempfehlungen.

Statt durch Buchhandlungen zu stöbern, habe ich sowohl meine immer länger werdende Merkliste durchforstet als auch den Katalog der Kurt-Wolff-Stiftung und schlussendlich nach einer schwierigen Entscheidungsphase folgende Bücher bestellt:

"Weiblichkeit im Aufbruch" von Nora Amin. Aus dem Englischen von Max Henninger. Erschienen bei Matthes & Seitz Berlin.
Bei Poesierausch habe ich vor Kurzem die punctum-Reihe von Matthes & Seitz entdeckt und war davon ganz angetan, da ich derzeit eh sehr gern Essays lesen. Schwuppdiwupp durfte ein erster Band der Reihe einziehen. Nora Amin spricht darin von Weiblichkeit im öffentlichen Raum und den gesellschaftlichen Umbrüchen, die damit verbunden sind. 

"Unrast" von Olga Tokarczuk. Aus dem Polnischen von Esther Kinsky. Erschienen beim Kampa Verlag.
Ein wenig Literaturnobelpreis-Flair für die Indiebookday-Bestellung. Von Olga Tokarczuk wollte ich schon länger etwas lesen und bin nun wirklich sehr gespannt, was mich erwartet. 

"Stromern" von Andor Endre Gelléri. Aus dem Ungarischen von Timea Tankó. Erschienen im Guggolz Verlag.
"Ach, das Leben ist ein so gewaltiger Fluss, und jede Welle hat ihre eigene Geschichte." Wenn man schon nicht reisen kann, dann gibt es eben Reisen in Buchform mit diesen 31 Geschichten inklusive ein bisschen Sehnsucht nach Budapest. 

"Spitzenreiterinnen" von Jovana Reisinger. Erschienen im Verbrecher Verlag.
Weil ich aus jedem Verlag nur ein Buch bestellen wollte, gab es beim Verbrecher Verlag einen langen Entscheidungsprozess zwischen "Wie die Gorillas" von Esther Becker und "Spitzenreiterinnen" von Jovana Reisinger. Schlussendlich haben die Spitzenreiterinnen das Rennen für sich gewonnen, weil es zu diesem Buch einen Livestream beim Literaturhaus München gab, den ich dann aber verpasst habe. "Wie die Gorillas" steht aber weiterhin sehr weit oben auf meiner Merkliste und wird hoffentlich bis zum nächsten Indiebookday seinen Weg zu mir finden. In "Spitzenreiterinnen" geht es um die unterschiedlichsten Frauen, die sich in dieser unserer patriarchalischen Welt durchschlagen.

"Ob die Möwen manchmal an mich denken? Die Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee" von Kristine von Soden. Erschienen im Aviva Verlag
Bei Volker Weidermann fand ich "Ostende" schon sehr faszinierend und umso mehr verspreche ich mir von diesem Sachbuch, welches vom Alltag in Seebädern an der Ostsee im Hinblick auf Antisemitismus  erzählt. 


Wie sieht es bei euch aus? Feiert  ihr den diesjährigen Indiebookday auf die ein oder andere Art? Falls ihr noch weitere Inspirationen für Lektüren sucht, kann ich euch den Hashtag #indiebookday bei Instagram nur empfehlen. Dort werde ich nun auch noch ein wenig stöbern, vielleicht findet sich ja noch das ein oder andere Buch, welches auf meine Merkliste wandert. 

1 Kommentar:

Livia hat gesagt…

Hallo liebe Marina

Was für eine schöne Zusammenstellung. "Unrast" habe ich mir auch schon länger vorgemerkt und auf "Ob die Möwen manchmal an mich denken" hast du mich gleich neugierig gemacht.

Alle anderen Bücher werde ich mir auf jeden Fall einmal näher ansehen, ich bin mir sicher, dass da noch ein paar Schätze dabei sind und lasse dir gerne den Link zu meinen Buchempfehlungen zum Indiebookday da.

Alles Liebe
Livia

https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/03/unabhangiger-lesen-buchtipps-zum.html