Montag, 28. März 2022

Die Oscar-Nacht 2022 auf einem Blatt.

Als mich mein Wecker um 1:30 Uhr aus dem Schlaf gerissen hat, habe ich kurz überlegt, ob ich es doch sein lasse. Möchte ich jetzt wirklich die Oscar-Verleihung angucken und dafür den erholsamen Schlaf sausen lassen? Aber mit Traditionen ist so schlecht zu brechen, also habe ich mir eine Cola geschnappt und mich mit Herrn Gatsby vor den Fernseher gesetzt.

Wäre ich mal lieber im Bett geblieben.

Schon vor der eigentlichen Verleihung war ich hart genervt, weil die Academy aus »Zeitgründen« acht der 23 Kategorien aus der Show genommen (oder auch nicht, aber dazu gleich) und die Preisträger*innen einfach schon vorab bei Twitter bekannt gegeben hat. 

Statt eines Eröffnungsmonologs der drei Hosts Regina Hall, Amy Schumer and Wanda Sykes (von denen ich nicht viel erwartet habe, die mich aber sehr positiv überrascht haben, insbesondere Amy Schumer fand ich richtig gut) kam direkt ein Auftritt von Beyoncé vom Tennisplatz im farblich passenden tennisballgelben Outfit. Und danach ging es nur noch steil nach unten in der Unterhaltungskurve. Die gestrichenen Kategorien wurden dann doch irgendwie in die Verleihung gezwängt, stark gekürzt und mit sehr wenig Interesse an den Preisträger*innen. Stattdessen zeigte man viel zu viele viel zu willkürliche Jubiläen wie 60 Jahre »James Bond«, 50 Jahre »Der Pate« oder 28 Jahre »Pulp Fiction« (???). Eine lieblose Version von »We don't talk about Bruno« wird heruntergesungen (aber ich freue mich trotzdem sehr, dass »Encanto« in der Kategorie Best Animated Feature gewonnen hat), mit »Army of the Dead« gewinnt ein Zombiefilm die etwas absonderliche Kategorie Fan-Liebling, über die bei Twitter abgestimmt werden durfte. Und dann verpasst Will Smith Chris Rock eine Ohrfeige auf der Bühne nach einer geschmacklosen Beleidigung gegen seiner Frau Jada Pinkett Smith. 

Wow. 

40 Minuten überzogen wurde dann trotzdem. So viel zur Straffung des Programms. 

Wie es die Tradition ebenso will, habe ich beim Tippspiel wieder relativ wenige Kategorien richtig getippt, obwohl ich mich wieder extra auf die Oscar-Verleihung vorbereitet und einige Filme geguckt habe. 8 von 23 Kategorien habe ich richtig getippt (letztes Jahr waren es 7 von 23 Kategorien. Herr Gatsby hat dieses Jahr wohl einen neuen Rekord aufgestellt und 21 von 23 Kategorien richtig getippt). Am allermeisten freut mich, dass »CODA« in allen drei Kategorien, in denen der Film nominiert war, gewonnen hat. Falls noch nicht geschehen, guckt euch den Film unbedingt einmal an, der ist wirklich richtig großartig. 

Mal sehen, ob ich nächstes Jahr wirklich Lust habe, die Oscar-Verleihung wieder live zu sehen. In den letzten Jahren war ich jedes Mal sehr enttäuscht und sehr müde.

Habt ihr euch die Oscar-Verleihung angesehen? Könnt ihr noch einen der nominierten Filme empfehlen? »The Tragedy of Macbeth« war auch richtig toll, schade, dass es hierfür keinen Oscar gab. Und den Live-Action Short Film »The Long Goodbye« mit Riz Ahmed kann ich auch nur empfehlen! 

Keine Kommentare: