Donnerstag, 30. Juni 2022

Das Dicke-Bücher-Camp 2022

Hurra-Hurra, der Juli ist da und damit öffnet in guter alter Tradition das Dicke-Bücher-Camp für dieses Jahr wieder seine Tore. Gemeinsam mit euch möchte ich wieder im Juli und August dicke Bücher lesen und darüber sprechen.

Seit 2018 stehen in den Sommermonaten die Bücher im Fokus, die so häufig bei der Lektüreauswahl links liegen gelassen werden, weil, uff, das sind ja schon ganz schön viele Seiten und da bindet man sich schon eine ganze Weile an ein Buch. Exakt! Das Dicke-Bücher-Camp ist perfekt für Langzeitbeziehungen und deswegen freut es mich auch so sehr, dass viele Teilnehmende schon so lange mit dabei sind.

Für alle neuen Gäste erkläre ich kurz die Regeln:

  • Schnappt euch ein Buch mit mehr als 500 Seiten (oder mehrere Bücher, hurra! Oder Bücher, die nur knapp 500 Seiten haben, auch voll in Ordnung)
  • Lest das Buch im Juli und August
  • Habt Spaß und macht euch keinen Stress!
  • Teilt eure Leseeindrücke mit dem Hashtag #dickebüchercamp bei Instagram und/oder Twitter
Das war es auch schon. Vielleicht findet ihr unter dem Hashtag Leute, die das gleiche Buch lesen und ihr könnt euch über eure Leseeindrücke austauschen! Vielleicht entdeckt ihr ganz neue Literatur, die auf eurer Merkliste landet. Oder ihr nehmt zum Start des Dicke-Bücher-Camps an meinem Gewinnspiel bei Instagram teil und könnt schon bald famose Sticker in Händen halten! 

Ich habe mir für dieses Jahr fünf Bücher zurechtgelegt, die ich in den nächsten zwei Monaten gerne lesen möchte:

»Hotel Shanghai« von Vicki Baum.
Zu Weihnachten habe ich diese sehr schöne Ausgabe von »Hotel Shanghai« geschenkt bekommen und fürs Dicke-Bücher-Camp ist doch ein Hotelroman sehr passend. Also einchecken und loslesen! 

»Middlemarch« von George Eliot. Aus dem Englischen übersetzt von Melanie Walz.
Letztes Jahr hatte ich »Middlemarch« bereits in meiner Auswahl fürs Dicke-Bücher-Camp mit dabei, bin dann aber Ende August nur noch bis Seite 181 gekommen. Seitdem wartet das Buch auf seine zweite Chance und die ist jetzt gekommen.

»Die Geschichte der getrennten Wege« von Elena Ferrante. Aus dem Italienischen von Karin Krieger.
Was wäre ein Dicke-Bücher-Camp ohne Elena Ferrante? Eben! Mein Plan: Wenn ich jetzt Band 3 endlich lese, kann ich vielleicht nächstes Jahr im Sommer die Reihe endlich abschließen.

»So war's eben« von Gabriele Tergit.
Von Gabriele Tergit habe ich letztes Jahr im Dicke-Bücher-Camp schon »Effingers« gelesen, da ist doch ein weiterer Familienroman der Autorin genau die richtige Wahl.

»Jude Fawley, der Unbekannte« von Thomas Hardy. Aus dem Englischen übersetzt von Alexander Pechmann.
Sieht dünn aus, hat aber trotzdem fast 650 Seiten und ist mein Notfall-Plan, falls ich mal keine Lust habe, ein dickes Buch in meiner Tasche zu transportieren (was immer eine ganz schlechte Ausrede ist).

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Dicke-Bücher-Camp und denkt immer daran: Ein dickes Buch ist zwar ein guter Schattenspender, aber auf Sonnencreme darf man auf keinen Fall verzichten! 

4 Kommentare:

Mellis Buchleben hat gesagt…

Hey Marina,

ich mache auch wieder mit. Muss mir meine Wälzer noch heraussuchen :-)

Viel Erfolg bei Deinem Lesevorhaben!

Liebe Grüße Melli

Mikka Liest hat gesagt…

Hallo Marina,

ich freu mich auch schon richtig darauf, endlich mal wieder ein paar dicke Wälzer durchzusuchten! Dann verlinke ich diesen Beitrag jetzt gleich mal.

LG,
Mikka

Livia hat gesagt…

Liebe Marina

Ich freue mich schon riesig und werde meine Lesepläne für das Dicke-Bücher-Camp 2022 am 2.7. veröffentlichen (wenn alles klappt). Ich freue mich schon riesig darauf und wünsche dir viel Spass und Durchhaltevermögen für deine Lektüren.

Alles Liebe
Livia

Weltenwanderer hat gesagt…

Huhu!

Ich hab mich spontan entschlossen mitzumachen :)
Da ich eh meist Bücher mit hoher Seitenanzahl lese hab ich mir einfach mal die aus der Leseliste gepickt, die dazu passen. Mein Beitrag kommt allerdings erst am Sonntag.

Ich bin gespannt wie viele ich schaffe :D

Liebste Grüße, Aleshanee